Bundesweite Fachberatung für Kinder- und Jugendhospizangebote

Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV e.V.) bietet seit 2007 eine Beratung für bestehende und geplante Kinder- und Jugendhospizangebote in Deutschland an. Im Jahr 2004 eröffnete der bundesweit tätige Verein seinen ersten eigenen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

Mit inzwischen über 30 ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten greift der seit 1990 bestehende Verein auf eine langjährige Erfahrung in vielen Regionen Deutschlands zurück. Dabei gilt der DKHV e.V. als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland.

Immer wieder bitten Institutionen und Vereine um Rat und möchten auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Um diese Anfragen bedienen zu können, haben wir mit der bundesweiten Fachberatung eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, sie über die Jahre ausgebaut und ermöglichen somit umfassende Expertise und konkrete fachliche Unterstützung.

Unser Beratungsangebot im Überblick

Ihre Fragen sind vielschichtig? Unsere Fachberatung ebenfalls.

• Sie planen die Gründung eines Kinder- und Jugendhospizdienstes?
  • Sie führen bereits einen Kinder- und Jugendhospizdienst?
  • Sie haben Beratungs- oder Austauschbedarf?
  • Sind auf der Suche nach Bildungs- und Begegnungsangeboten?

Nutzen Sie die fachliche Expertise des Deutschen Kinderhospizvereins, wir beraten Sie gerne!
Mein Name ist Gabriele Leifeld und ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Unser Service für Sie

Sie suchen - wir finden
Adressen und Links bundesweiter Kinder- und Jugendhospizangebote liefert Ihnen unser DKHV e.V. Suchportal.

Zum DKHV e.V.-Suchportal

Extra für Sie
Sie sind Mitgliedsorganisation im Deutschen Kinderhospizverein und möchten Ihre Verbundenheit auch nach außen tragen?

Zum Logo für Mitgliedsorganisationen

Bildung, Vernetzung und Austausch

Sie haben Intresse an einer effektiven Vernetzungsarbeit, sind auf der Suche nach Bildungsangeboten
zu Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit oder haben Bedarf an notwendigen Fortbildungen Ihrer hauptamtlichen Fachkräfte? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Mit zahlreichen Präsenz- und Onlineveranstaltungen der vereinseigenen
Deutschen Kinderhospizakademie bietet der DKHV e.V. ein breites Spektrum an Bildungs-
und Begegnungsangeboten sowohl für betroffene Familien als auch für in der Kinder- und Jugendhospizarbeit ehren- und hauptamtlich Tätige.

Sowohl unser Koordinatoren*innen-Seminar PLUS  (erfüllt §39a Abs. 2 SGB V) als auch unser bundesweites Vernetzungstreffen adressieren sich konkret an Koordinationsfachkräfte in der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit. Die Angebote im Rahmen unserer bundesweiten Fachberatung richten sich an Dienste in Trägerschaft und in Mitgliedschaft des DKHV e.V. sowie an Dienste, die kein Mitglied sind.

Veranstaltungen im DKHV e.V. - unsere aktuellen Termine

Alle Termine und Veranstaltungen im DKHV e.V.

Ihre Ansprechpartnerin für die bundesweite Fachberatung

Gabriele Leifeld