




Pressearchiv:
07.06.2010 Großer Erfolg für Deutschen Kinderhospizverein e.V.
Verein gewinnt Publikumspreis beim Wettbewerb um Aspirin-Sozialpreis
Deutscher Kinderhospizverein e.V.
Bruchstraße 10, 57462 Olpe, Telefon 02761/ 94129- 0
Email: info@deutscher-kinderhospizverein.de,
www.deutscher-kinderhospizverein.de
Pressemitteilung, Olpe, 7.6.2010
Großer Erfolg für Deutschen Kinderhospizverein e.V.
Verein gewinnt Publikumspreis beim Wettbewerb um Aspirin-Sozialpreis
Olpe/Berlin – Großer Erfolg für den Deutschen Kinderhospizverein e.V.: Der bundesweit aktive Verein aus Olpe gewann unter 146 Teilnehmern beim Wettbewerb um den begehrten Aspirin-Sozialpreis den Publikumspreis. Den Publikumspreis gewann der Verein durch das Onlinevoting. Die Auszeichnung wurde am Montag bei einer Feierstunde in Berlin überreicht. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.
„Durch innovative Hilfs- und Beratungsangebote hat der Verein die Kinderhospizbewegung maßgeblich gestaltet und neue Standards gesetzt“, begründete das Kuratorium der Bayer Cares Foundation. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Martin Gierse, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhospizverein e.V. „Es zeigt uns, dass die Arbeit für lebensverkürzend erkrankten Kinder und ihre Familien geschätzt und gewürdigt wird. Das motiviert uns, auch in Zukunft neue Projekte auf den Weg zu bringen und bestehende Angebote für die erkrankten Kinder und deren Familien weiter auszubauen.“
Der Aspirin Sozialpreis wird jährlich von der Bayer Cares Foundation vergeben und honoriert das Engagement innovativer gemeinnütziger Projekte und Initiativen, die durch ihre Arbeit wirksame Hilfe für Menschen leisten.
Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. betreibt bundesweit 16 ambulante Kinderhospizdienste, einen davon in Kooperation mit einem anderen Träger. Unter seinem Dach bietet die Deutsche Kinderhospizakademie jährlich rund 40 Seminar-, Begegnungs-, Tagungsangebote und Weiterbildungen an. Der Verein hat mehr als 2200 Mitglieder und versteht sich als Interessenvertreter der lebensverkürzend erkrankten Kinder und deren Familien sowie als Fachverband für Kinderhospizarbeit. Der Verein wurde 1990 von sechs betroffenen Familien gegründet, um das Thema schwerstkranke und sterbende Kinder aus einem Tabubereich herauszuholen und das erste deutsche Kinderhospiz auf den Weg zu bringen. Damit wurde der Verein zum Initiator der deutschen Kinderhospizbewegung. Inzwischen gibt es neun stationäre Kinderhospize.
Weitere Auskünfte erteilt der Deutsche Kinderhospizverein e.V., Martin Gierse unter: Tel. 0151/ 153 930 26, Fax 02761/ 94129 - 60. Die Adresse: Bruchstraße 10, 57462 Olpe. www.deutscher-kinderhospizverein.de; E.mail: martin.gierse@deutscher-kinderhospizverein.de.
Heiner Brock
Medienbüro und Pressearbeit
Ellerneck 113 a, 22149 Hamburg
Mobil: 0171/ 54 19 452
Tel. 040/ 6690 9858, Fax 040/ 6690 9857

