Suchportal

Angebote für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die lebensverkürzend erkrankt sind

Jetzt spenden

Pate werden

 Impressum  |  Disclaimer  |  Kontakt  |  Datenschutz 
    Familien  |  Ehrenamt  |  Mitglieder  |  Unterstützer  |  Presse

Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst <br>Kassel/Nordhessen

Standort Fritzlar

Bildergalerie

Hier finden Sie Bildergalerien zu den unterschiedlichsten Aktionen, Spenden und Veranstaltungen des Dienstes.

Durch einen Klick auf die Bilder können sie diese vergrößern und durch die Galierie starten.

In diesen besonderen Zeiten gehen auch wir neue Wege

Regulär kommen wir einmal im Monat zu einem PraxisBegleitTreffen in unseren Räumen in Fritzlar zusammen. Bei diesen Treffen tauschen wir uns über anstehende Veranstaltungen aus und stimmen Termine ab. Hier werden wir auch über aktuelle Entwicklungen und Veränderungen informiert und alle auf denselben Stand gebracht. Der Austausch zu den von uns begleiteten Familien nimmt, dass sagt der Name des Treffens auch, einen großen Stellenwert ein. Jedem wird Zeit und Raum gegeben, zu berichten was er in den letzten Wochen an positiven und manchmal auch nicht so schönen Momenten erlebte. Und dann gibt es noch Zeit und Raum für das Private, da wird auch mal die Pause länger als geplant.

Wie wichtig diese Ausgewogenheit unserer PB-Treffen sind wurde erst im Laufe des Frühjahres und Sommer so richtig deutlich. Zwar wurden wir in regelmäßigen Abständen gut und umfassend über alle Neuigkeiten und Termine informiert, aber der Austausch wurde durch Corona überwiegend auf die wesentlichen administrativen Punkte gebündelt. Auch haben wir uns einmal (in zwei kleineren Gruppen) persönlich getroffen und ein PB-Treffen über Zoom gehabt.

Um so größer war der Wunsch nach einem Treffen mit allen Ehrenamtlichen. Letzen Mittwoch war es dann soweit, wir haben uns im „Suuren Saal“ im Fritzlarer Ortsteil Lohne getroffen. Der Saal hat ein wunderbares Ambiente und ist liebevoll restauriert. Zudem bietet er genug Platz, dass wir alle unter Einhaltung der aktuellen Regelungen gemeinsam teilnehmen konnten.

Die Tagesordnung war knackig und vollgepackt mit allerlei Informationen. Strukturelle Veränderungen in der Verwaltung von Olpe, Eröffnung zweier neuer Dienste und einen Überblick der Spenden in diesem Jahr.

Viel Raum wurde unseren Familien gegeben. Wie geht es Ihnen und auch den begleitenden Ehrenamtlichen mit den aktuellen Einschränkungen, was macht Sorgen und wie können wir unterstützen und entlasten.

Alles in allem war es ein sehr schönes PraxisBegleit-Treffen. Auch wenn gerade eine physische Distanz unumgänglich ist fühlt man doch die emotionale Nähe unseres Teams.

Praxisbegleittreffen in Zeiten von Corona

Suchportal

Angebote für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die lebensverkürzend erkrankt sind

Jetzt spenden

Pate werden

In Partnerschaft mit Amazon.de

Bei jeder Bestellung über diesen Link erhält der Kinderhospizverein 5% vom Bestellwert auf das Spendenkonto gutgeschrieben!

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel/Nordhessen

Standort Fritzlar

Standort Fritzlar
Am Hospital 11
34560 Fritzlar

Telefon.: 05622 / 919 499-0
Telefax:  05622 / 919 499-2
Mobil:    0160 / 934 311 05

E-Mail: fritzlar(at)deutscher-kinderhospizverein.de

Bürozeit: Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 16:00 Uhr

Spendenkonto Fritzlar

Kreissparkasse Schwalm-Eder
Konto 110216645 – BLZ 52052154
IBAN: DE46 5205 2154 0110 2166 45
BIC: HELADEF1MEG
 
VR PartnerBank Chattengau/Schwalm-Eder
IBAN: DE32 5206 2601 0002 5839 17
BIC: GENODEF1HRV