Impressum  |  Disclaimer  |  Kontakt  |  Datenschutz 
    Familien  |  Ehrenamt  |  Mitglieder  |  Unterstützer  |  Presse

Philosophisches Café "Was ist Hoffnung?"

Was ist Hoffnung

Kategorie:Termin Allgemein, Termin-Akademie

Offenes Angebot für Interessierte

Der Mensch ist das Wesen, das nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in Vergangenheit und Zukunft lebt. Es gehört zu unseren Eigenschaften, uns vorzustellen, was die Zukunft bringt. Die meisten der Vorstellungen, die wir dabei hervorrufen, sind entweder durch Befürchtungen oder durch Hoffnung geprägt.


Ohne Hoffnung zu leben ist für uns Menschen fast unmöglich. Hoffnung richtet sich immer auf etwas Gutes, das wir erwarten. Eine Frau ist „guter Hoffnung“, wenn in ihr neues Leben entsteht. Aber wir wissen auch, dass es neben begründeter oder vergebliche Hoffnung gibt, manchmal auch verzweifelte. Und viele Hoffnungen, die Menschen haben, weisen über dieses Leben hinaus auf eine andere Wirklichkeit.


Philosophen haben sich immer wieder gefragt, was Hoffnung für den Menschen bedeutet. Worauf dürfen wir wirklich hoffen? Wo ist Hoffnung vernünftig, wo ist sie Selbsttäuschung? Oder ist Hoffnung – wie Friedrich Nietzsche sagte – das „übelste aller Übel“?


Im Philosophischen Café wollen wir uns die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was Hoffnung ist und wann sie angebraucht zu sein scheint. Alle sind eingeladen, mit zu philosophieren oder auch einfach nur zuzuhören.

Veranstaltungsdaten:

Kursnummer: 2019_A 4.1

Termin: 20. September 2019, 20:00 Uhr

Ort: Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Unna, Gabelsberger Str. 5, 59425 Unna

Leitung: Peter Wirtz

Kosten: 5,00 Euro. Für Mitglieder im Deutschen Kinderhospizverein e.V. trägt die Kosten der Verein.

Flyer

Anmeldeformular

 
<- Zurück zu: Veranstaltungen