Jahresprogramm 2024

Seite 1 Jahresprogramm 2024 www.deutsche-kinderhospizakademie.de Deutsche Kinderhospizakademie

Seite 2 Deutsche Kinderhospizakademie

mit der Veröffentlichung des Jahresprogramms 2024 vollzieht die Deutsche Kinderhospizakademie einen Wandel, der seit einigen Jahren in der Landschaft der Bildungseinrichtungen zunehmend sichtbar wird. Die inhaltlich ausführliche und reich bebilderte Vollversion des Jahresprogramms − so wie Sie es gewohnt sind − liegt ausschließlich in digitaler Form vor. In Form eines Faltblattes erhalten Sie eine Jahresübersicht der Bildungs- und Begegnungsangebote sowie Informationen zur Teilnahme und Ansprechpartner*innen. Diese kompakte Darstellung des Programms eignet sich sehr gut zur leichten Mitnahme und zum Weiterreichen. Bildung ist ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendhospizarbeit und fördert für Familien Prozesse der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation, um sich für die Alltagsbewältigung zu stärken und sich Fragen im Kontext von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer für den eigenen Lebensweg anzunähern. Im Sinne der Selbstbefähigung profitieren Familien von inhaltlichen und methodischen Impulsen, die im jeweiligen Angebotsformat geplant werden. In Begegnung und gegenseitigem Austausch entsteht und wächst die Gemeinschaft der Kinder- und Jugendhospizarbeit. An dieser Stelle möchten wir beispielhaft auf das in Kooperation mit der Löwenherz-Akademie neu konzipierte Seminar „Norddeutsche Tage der Begegnung für Familien“ (F 1.6) oder auch auf die Begegnungswoche für Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung in Süddeutschland „Wir sind dann mal weg …“ (F 2.9) in Kooperation mit der Süddeutschen Kinderhospizakademie hinweisen. Besonders freut uns, die Fahrt für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung in die Niederlande „Overijssel entdecken“ (F 2.4/F 2.5), die im vergangenen Jahr erfolgreich und stark nachgefragt war, zwei Mal an- bieten zu können. Ebenfalls für die jungen Menschen neu entstandene Angebote sind die Fahrten „Auf nach Husum“ (F 2.8) sowie „Herbstzeit − Begegnungszeit“ (F 2.2). Außerdem sind wir sehr glücklich, dass es nach längerer Zeit wieder eine Fahrt der jungen Erwachsenen geben wird: Vom 09. bis 14. September geht es nach Hamburg (F 2.3). Das Besondere ist hierbei, dass die Teilnehmenden in hohem Maße an der Programmgestaltung beteiligt sind. Für dieses partizipative Angebot steht Kevin Leinbach, der Ansprechpartner für junge Menschen im DKHV e.V., zur Verfügung. Für die Bildungs- und Begegnungsangebote des Jahres 2024, die sich an junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, ihre Familien sowie ehrenamtlich Mitarbeitende richten, ist es uns gelungen, die Teilnahmebeiträge konstant zu halten und sich ergebende Kostensteigerungen anderweitig zu kompensieren. Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu allen Angeboten für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihre Familien, ehrenamtlich Mitarbeitende und hauptamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit Tätige. Die Gesamtübersicht für das Jahr 2024 – welche Seminare in welchem Monat geplant sind – finden Sie direkt nach dem Inhaltsverzeichnis. Von dort gelangen Sie per Link direkt auf das jeweilige Seminar auf der Website und über den Anmelde-Button zum Anmeldeformular. Auf unserer Website können Sie sich auch über Neuigkeiten der Akademie, Terminänderungen oder kurzfristig geplante Veranstaltungen informieren. Dies gilt insbesondere für den Programmbereich der Angebote zur Fortbildung von Fachkräften, die hauptamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit tätig sind oder sich für entsprechende Themenstellungen interessieren. Ergänzend zu den bereits geplanten Veranstaltungen sollen im Verlauf des Jahres neue Angebote hinzukommen. Daher lohnt sich ein regelmäßiger Besuch unserer Website www.deutsche-kinderhospizakademie.de oder auch ein Blick in unsere Social-Media-Kanäle bei Facebook und Instagram. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Freude, gute Begegnungen und wertvolle Impulse für das eigene Leben. Abschließend möchten wir uns bei der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG, der Aktion Mensch sowie allen anderen Förderern, die Sie am Schluss des Jahresprogramms aufgelistet finden, für ihre großzügige finanzielle Unterstützung bedanken. Alle Unterstützende, Fördernde und Kooperationspartner tragen dazu bei, dass die Bildungsangebote der Deutschen Kinderhospizakademie möglich werden können. Seite 3 Vorwort Petra Kiwitt Vorstand Deutscher Kinderhospizverein e.V. Marcel Globisch Vorstand Deutscher Kinderhospizverein e.V. Thorsten Hillmann Leitung Deutsche Kinderhospizakademie Liebe Familien, liebe Interessierte unserer Bildungsangebote.

Seite 4 Deutsche Kinderhospizakademie Inhalt Vorwort . ......................................................................................................................................................................... 3 Grundsätze der Arbeit .................................................................................................................................................. 5 Seminarübersicht 2024 . ............................................................................................................................................... 6 Familienseminare . ........................................................................................................................................................ 8 Der Programmablauf. .................................................................................................................................................... 9 Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung ....................... 18 Seminar für junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung .................................................................... 26 Ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht ......................................................................................................................... 27 Angebote für Eltern von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung ..................................................................................... 28 Angebote für Geschwister von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung ..................................................................................... 32 Erinnerungsseminare .................................................................................................................................................... 34 Angebote für ehrenamtlich Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhospizarbeit ................................................ 36 Angebote für ehrenamtlich Mitarbeitende in Bildungsveranstaltungen der Deutschen Kinderhospizakademie........................................................................................................................ 43 Qualifizierter Vorbereitungskurs für ehrenamtlich Mitarbeitende, die in Veranstaltungen der Deutschen Kinderhospizakademie begleitend tätig sind . ........................................ 45 Angebote für hauptamtliche Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhospizarbeit . .............................................. 46 Offen ausgeschriebene Seminarangebote, Inhouse-Schulungen und individuelle Seminarangebote................. 47 Weitere Angebote.......................................................................................................................................................... 50 Ansprechpersonen der Akademie . .............................................................................................................................. 52 Angebote unserer Kooperationspartner...................................................................................................................... 54 Teilnahmebedingungen ................................................................................................................................................ 55 Kriterien für die Vergabe von Plätzen bei Veranstaltungen . .................................................................................. 56 Häufig gestellte Fragen . .............................................................................................................................................. 57 Förderpartner und Unterstützer.................................................................................................................................. 59 Deutscher Kinderhospizverein e.V. In der Trift 13, 57462 Olpe Tel.: 0 27 61 · 9 41 29-0 www.deutscher-kinderhospizverein.de Verantwortlich für den Inhalt: Thorsten Hillmann, Leitung Deutsche Kinderhospizakademie www.deutsche-kinderhospizakademie.de IMPRESSUM Gestaltung, Satz: www.viertel19.de Fotos: Brigitte Waltl-Jensen, Kinder- hospiz St. Nikolaus; Emilia Halbe sowie DKHV e.V.

Seite 5 Die Deutsche Kinderhospizakademie ist eine Einrichtung des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. Sie führt Bildungsveranstaltungen im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit durch. Zielgruppen der Bildungsangebote sind: • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien, • haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit Engagierte, • Menschen aus dem Lebensumfeld der Kinder (Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte) sowie • alle an Fragen der Kinder- und Jugendhospizarbeit Interessierte. Unter Bildung verstehen wir die Fähigkeit, sich in der Welt zu orientieren. Orientierungsfähigkeit ist erforderlich, um so weit wie möglich selbstbestimmt zu leben. Unsere Bildungsangebote dienen auch dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vernetzung. Sie bieten Möglichkeiten, miteinander und voneinander zu lernen, die eigene Haltung zu entwickeln und das eigene Denken zu prägen. Alle Angebote der Deutschen Kinderhospizakademie orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihrer Familien. Die Veranstaltungsangebote gründen auf dem Prinzip der Selbsthilfe der betroffenen Familien. Diese haben die Möglichkeit, bei der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken. Lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Eltern und Geschwister verfügen über ein Erfahrungswissen, welche Angebote auf ihrem Lebensweg hilfreich sind. Dieses bildet eine wertvolle Ressource für die inhaltliche Gestaltung von Seminaren und Tagungen. Die Angebote der Deutschen Kinderhospizakademie werden unter Einbeziehung der jeweiligen Zielgruppen erarbeitet. Alle Bildungsangebote sind prinzipiell ergebnisoffen. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden und der Prozess des gemeinsamen Lernens. Alle Veranstaltungen sind prozess-, erfahrungs- und handlungsorientiert. Sie berücksichtigen die Lebenserfahrung aller Teilnehmenden und fragen immer nach der Bedeutung der Seminarinhalte für zukünftiges Handeln. Es ist uns wichtig, die Beziehungen untereinander nach den Prinzipien Offenheit, Partnerschaftlichkeit und Integration zu gestalten. Dabei bringt jeder seine persönlichen Kompetenzen ein; die jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, Geschwister, Eltern sowie die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Die Deutsche Kinderhospizakademie verzichtet auf ein eigenes Tagungshaus mit Übernachtung und Verpflegung, um ihre Angebote bundesweit und nah an den Wohnorten der Teilnehmenden anbieten zu können. Sie kooperiert deshalb mit unterschiedlichen Organisationen, Tagungshäusern und Selbsthilfegruppen. Grundsätze der Arbeit

Seite 6 Seminarübersicht 2024 JANUAR E 1.1 Gemeinsam lernen, gemeinsam leben − Austauschseminar für ehrenamtlich Mitarbeitende 19. − 21.01.2024 in Wuppertal ................................ 43 FEBRUAR F 3.5 Zeit für mich − Mütterseminar mit dem JoMa-Projekt e.V. 23. − 25.02.2024 in Fladungen ................................ 28 MÄRZ A 1.5 An„Klang“ finden 07.03.2024 in Münster . ........................................... 47 E 2.4 Musikalischer Dialog 16.03.2024 in Frankfurt am Main ........................... 37 F 2.6 Ostertage im Bergischen Land 24. − 28.03.2024 in Much ....................................... 19 APRIL F 4.3 We are inclusive! 01. − 06.04.2024 in Rheinsberg ............................... 32 F 1.5 Traumfänger − Familienseminar in Kooperation mit dem JoMa-Projekt e.V. 02. − 06.04.2024 in Pfronten-Rehbichl .................... 10 E 2.2 Sexuelle Identität 12. − 13.04.2024 in Witten . ................................... 38 F 1.8.1 Mit Wildkräutern durch das Jahr 13.04.2024 im AKHD Köln, Standort Mitte ............... 10 A 1.3 Werde Teil unserer Gemeinschaft! 19.04.2024 digital ................................................... 47 F 2.7 Naturerlebnis Möhnesee 26. − 28.04.2024 in Möhnesee-Günne . .................... 21 MAI F 1.6 Auf zu neuen Kontinenten 09. − 12.05.2024 in Lübeck ..................................... 11 F 2.9 „Wir sind dann mal weg …“ 20. − 25.05.2024 in Roggenburg .............................. 21 F 1.1 Wenn der Sommer nicht mehr weit ist 30.05. − 02.06.2024 in Haltern . .............................. 12 JUNI F 2.1 Zelten in Westernohe 13. − 16.06.2024 in Westernohe . ........................... 20 E 2.3 Kommunikation im Duo 15.06.2024 in Düsseldorf . ....................................... 39 A 1.2 Mein Methodenkoffer 19.06.2024 im AKHD Köln, Standort Mitte ............... 48 E 2.6 Junge Künstler 29.06.2024 in Olpe .................................................. 40 JULI F 2.4 Overijssel entdecken I 06. − 13.07.2024 in Luttenberg (NL) ....................... 22 F 2.5 Overijssel entdecken II 14. − 20.07.2024 in Luttenberg (NL) ....................... 23 F 1.3 Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit für uns 21. − 27.07.2024 in Hohenroda .............................. 14 Deutsche Kinderhospizakademie

Seite 7 AUGUST F 1.2 Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, Erfahrenes teilen 08. − 11.08.2024 in Roggenburg .............................. 16 F 2.8 Auf nach Husum 11. − 17.08.2024 in Husum . .................................... 24 E 2.8 Wenn der Tod eingetreten ist 20.08.2024 digital ................................................... 40 F 3.2 Väter unterwegs 30.08. − 01.09.2024 in Bonn . .................................. 29 SEPTEMBER QVK 1.1 Qualifizierter Vorbereitungskurs, Teil 1 06. − 08.09.2024 in Köln ......................................... 44 F 1.8.2 Mit Wildkräutern durch das Jahr 07.09.2024 im AKHD Köln, Standort Mitte ............... 10 F 2.3 Hummel Hummel − Mors Mors 09. − 14.09.2024 in Hamburg .................................. 26 F 3.1 Wir sind dann mal weg … 12. − 15.09.2024 in Köln ......................................... 29 F 4.1 Twister 20.09. − 22.09.2024 in Köln .................................... 33 E 2.9 Begleitung und Haltung 21.09.2024 digital ................................................... 41 OKTOBER F 4.2 Freiburg − Tage der Begegnung für Geschwister 03. − 06.10.2024 in Freiburg ................................... 33 E 2.5 Lange Begleitungen 05.10.2024 in Köln ................................................. 41 A 1.4 Kinder- und Jugendtrauer 10.10.2024 in Köln ................................................. 48 E 2.1 Bundesweites Seminar 11. − 12.10.2024 in Wuppertal ................................ 42 F 3.3 Zeit für mich − Mütterseminar mit dem JoMa-Projekt e.V. 11. − 13.10.2024 in Dießen am Ammersee ............. 30 F 2.2 Herbstzeit − Begegnungszeit 14. − 19.10.2024 in Neuerburg ................................ 25 F 3.4 Väter und Kinder − Helden, die die Welt bewegen 24. − 27.10.2024 in Bremen ................................... 31 F 6.2 In mir bist Du − Erinnerungsseminar mit dem JoMa-Projekt e.V. 26. − 29.10.2024 in Sulzberg-Moosbach . ................. 34 NOVEMBER E 2.7 Umgang mit herausforderndem Verhalten 09.11.2024 in Wetzlar ............................................. 42 F 1.8.3 Mit Wildkräutern durch das Jahr 09.11.2024 AKHD Köln, Standort Mitte .................... 10 F 6.1 Mein Licht zu Dir − Tage der Erinnerung 15. − 17.11.2024 in Willebadessen .......................... 35 DEZEMBER F 1.4 Was war, was ist, was kommt? 29.12.2024 − 01.01.2025 in Mülheim an der Ruhr . ... 17

Seite 8 Deutsche Kinderhospizakademie Familienseminare sind mehrtägige Veranstaltungen, an denen die ganze Familie teilnehmen kann: Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, ihre Eltern und Geschwister. Die Seminarhäuser sind barrierefrei. Es stehen ausreichend große Zimmer, im Bedarfsfall mit Pflegebetten, zur Verfügung. Die Häuser sind auf besondere Belange gut eingestellt. Während der Familienseminare werden an den Vormittagen und Nachmittagen Gesprächskreise und künstlerische, musikalische sowie erlebnispädagogische Workshops angeboten. Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, Eltern und Geschwister finden Raum, um ihre individuelle Kreativität zu entfalten und mit Anderen wichtige Themen des eigenen Lebens auszutauschen. Alle Workshops werden von fachlich qualifizierten Referierenden geleitet. Während der Workshopzeiten steht den jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung eine eigene ehrenamtliche Begleitung zur Seite, sodass sich alle ganz nach ihren individuellen Möglichkeiten gut am Programm beteiligen können. Examinierte Krankenpflegekräfte übernehmen die Pflege während der Workshopzeiten und bei Bedarf auch darüber hinaus. So können sich auch die Eltern auf ihre Workshops konzentrieren. Familienseminare bieten Gelegenheit, • sich mit den Fragen des eigenen Lebens zu befassen − alleine im kreativen Handeln oder gemeinsam mit anderen, • sich mit anderen Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation auszutauschen, • neue Erfahrungen zu machen und bisher Unbekanntes kennenzulernen, • eigene Fähigkeiten zu entdecken oder weiterzuentwickeln, • Informationen auszutauschen, die für ein Leben wichtig sind, in dem Krankheit, Behinderung, Sterben und Trauer gegenwärtig sind. • Zeit für das zu haben, was im Alltag zu kurz kommt, • gemeinsam als Familie einige Tage jenseits des Alltags zu erleben. Familienseminare

Seite 9 Die Anreise organisieren alle Familien selbständig. Ein Familienseminar beginnt mit einer großen Eröffnungsrunde, in der sich alle Beteiligten − die Familien, die ehrenamtlich Mitarbeitenden, die Referierenden, die Seminarleitung und das Krankenpflegepersonal − einander vorstellen können. Dabei gedenken wir auch der verstorbenen Kinder. Auch sie gehören zur Gemeinschaft im Familienseminar. An den Vor- und Nachmittagen finden jeweils eigene Workshops statt: für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, für die Eltern und die Geschwister, sowie integrative Workshops, die allen Teilnehmenden offenstehen. Die Mahlzeiten werden gemeinsam im Speisesaal eingenommen. Die Zeit außerhalb der Seminarangebote gehört den Familien. Sie bietet Raum für individuelle Gestaltung und informellen Austausch. In den Abendstunden übernehmen die ehrenamtlich Mitarbeitenden einen Dienst als Flurwachen, unterstützt von den Krankenpflegekräften, sodass die Eltern Zeit haben, sich gemütlich zusammenzusetzen und auszutauschen. Beim Familiennachmittag am letzten Seminartag wird gemeinsam gespielt, getanzt gesungen und gelacht. Die einzelnen Workshop-Gruppen geben Einblicke in ihre Erfahrungsprozesse der vergangenen Tage. Ein Familienseminar endet mit einer großen Schlussrunde, bei der alle Teilnehmenden Gelegenheit haben, die Eindrücke der letzten Tage miteinander zu teilen, Rückmeldungen und Themenwünsche einzubringen, die in zukünftige Angebote einfließen und sich von allen zu verabschieden. Der Programmablauf

Seite 10 FAMILIENSEMINARE „Traumfänger“ Familienseminar Bayern in Kooperation mit dem JoMa-Projekt e.V. In diesem Seminar ist Zeit für Begegnung und Erfahrungsaustausch. Es besteht Raum, um einmal aus einer anderen Perspektive auf das eigene Leben mit all seinen Besonderheiten zu sehen. Mit Blick auf unsere Lebenssituation werden wir gemeinsam überlegen, wie wir uns eine Traumwelt gestalten können, die uns Kraft schöpfen lässt und in der sich Antworten für die reale Welt finden lassen. Die erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können, angeleitet von einer Pädagogin und unterstützt durch ehrenamtliche Begleiter*innen, ihren eigenen Stärken nachspüren. Eine in der Kinder- und Jugendhospizarbeit erfahrene Pflegekraft gehört ebenfalls zum Team. Die Geschwister werden als Traumfänger tätig und können entdecken, wie es sich am besten tagträumen lässt. In erlebnispädagogischen Spielen erfahren sie, wo sie Mut finden und welche Kräfte in ihnen schlummern. Das Haus Zauberberg bietet barrierefreie Räumlichkeiten, eine Werkstatt für kreative Arbeiten und eine schöne Umgebung für das Familienseminar. Wir freuen uns auf gemeinsame Tage mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen. Kursnummer: F 1.5 Termin: 02. April, 15.00 Uhr bis 06. April 2024, 09.00 Uhr Ort: Haus Zauberberg, Kolpingstraße 23, 87459 Pfronten-Rehbichl Leitung: Marion Getz, JoMa-Projekt e.V. Kosten: 275,00 € für Mitglieder im DKHV e.V. oder im JoMa-Projekt e.V.; 335,00 € für Nichtmitglieder Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Elternteil, Kinder sind frei. Max. Teilnehmendenzahl: 10 Familien Hier geht´s zur Anmeldung Kursnummer: F 1.8.1 / F 1.8.2 / F 1.8.3 Termine: F 1.8.1 Samstag, 13.04.2024, 10.30 bis 16.30 Uhr F 1.8.2 Samstag, 07.09.2024, 10.30 bis 16.30 Uhr F 1.8.3 Samstag, 09.11.2024, 10.30 bis 16.30 Uhr Ort: AKHD Köln, Standort Mitte, Merheimer Str. 312, 50733 Köln Leitung: Heike Will Referierende: Nicola Behling, Michelle Bäcker Kosten: 29,00 € Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich). Max. Teilnehmendenzahl: 15 Personen Mit Wildkräutern durch das Jahr Tagesseminare für Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit Wildkräuter sprießen überall um uns herum − auch mitten in der Stadt. Als echte Anpassungskünstler erobern sie die widrigsten Lebensräume zu allen Jahreszeiten − auch Beton und Asphalt können sie nicht hindern. Dabei schlummern in diesen oft wenig beachteten (Über)Lebenskünstlern ungeahnte Kräfte, über die wir heute meist gar nicht mehr viel wissen. Die beiden Wildkräuterpädagoginnen Nicola Behling und Michelle Bäcker nehmen uns mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Wildkräuter im Jahreslauf. Wir lernen, welche Wildkräuter essbar sind, welche Eigenschaften ihnen innewohnen und wie man sie im Alltag verwenden kann. Die gemeinsam gesammelten Kräuter werden jeweils der Jahreszeit entsprechend verarbeitet − zum Verwöhnen und Verkosten. Lachen lernen, staunen, entdecken und genießen stehen auf dem Programm. Die Termine können einzeln oder als Serie wahrgenommen werden. Das Angebot richtet sich an Familien und erwachsene Einzelteilnehmende. Anmeldeschluss: jeweils 3 Wochen vor Beginn Zur Anmeldung Zur Anmeldung Zur Anmeldung Anmeldeschluss: 17. Dezember 2023

Seite 11 Kursnummer: F 1.6 Termin: 09. Mai, 15.00 Uhr bis 12. Mai 2024, 13.00 Uhr Ort: Theodor-Schwartz-Haus, Wedenberg 2-4, 23570 Lübeck Leitung: Heike Will Kosten: 161,00 € für Mitglieder im DKHV e.V. oder im Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V. 219,00 € für Nichtmitglieder Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil. Max. Teilnehmendenzahl: 10 Familien Auf zu neuen Kontinenten Norddeutsche Tage der Begegnung für Familien − in Kooperation mit der Löwenherz-Akademie „Auf zu neuen Kontinenten“ − unter diesem Motto laden die Deutsche Kinderhospizakademie und die LöwenherzAkademie Familien am langen Himmelfahrtswochenende ein, gemeinsam Neuland zu erkunden. Ausgangspunkt und Basislager für spannende Erlebnisse, neue Begegnungen und Austausch ist das Theodor-Schwartz-Haus vor den Toren Lübecks. Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt oder gestorben sind, laden wir ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. In eigenen Workshops können Kinder und Eltern ganz individuell und kreativ den eigenen Lebensthemen begegnen, neue Freundschaften knüpfen und Erfahrungen teilen. Kompetente Referierende geben Anregungen, die „eigene Landkarte“ zu entdecken, persönlichen Wünschen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Das Theodor-Schwartz-Haus ist barrierefrei und liegt in unmittelbarer Nähe zur Brodtener Steilküste an der Ostsee. Es ist bestens auf die Belange unserer Teilnehmenden eingerichtet und bietet eine abwechslungsreiche Verpflegung. Die Zimmer und Apartments sind mit Du/WC, TV und einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Das große Gelände bietet Spielmöglichkeiten inmitten von vielseitiger Natur. Eine Sauna und ein gemütliches Reetdach-Haus laden dazu ein, Ruhe und Erholung zu finden. In eigenen Workshops können Kinder und Eltern sich auf Reisen begeben, neue Freundschaften knüpfen und Erfahrungen teilen. Kompetente Referierende geben Anregungen, die eigene Kreativität zu entdecken, eigenen Wünschen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen und sich mit anderen darüber auszutauschen. Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

Seite 12 FAMILIENSEMINARE Kursnummer: F 1.1 Termin: 30. Mai, 15.00 Uhr bis 02. Juni 2024, 13.00 Uhr Ort: Heimvolkshochschule „Gottfried Könzgen“, Annaberg 40, 45721 Haltern am See Leitung: Thomas Wittig, Anna Roemer Kosten: 160,00 € für Mitglieder im DKHV e.V.; 220,00 € für Nichtmitglieder; Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich). Max. Teilnehmendenzahl: 18 Familien Wenn der Sommer nicht mehr weit ist Seminar für Familien Das Familienseminar am Fronleichnamswochenende hat schon eine lange Tradition. Im Gottfried-Könzgen-Haus in Haltern am See haben Familien Zeit und Raum, einander zu begegnen, Neues zu lernen und Erfahrungen zu teilen. Erkrankte Kinder und Jugendliche, Eltern und Geschwister können sich in eigenen Workshops mit Fantasie und ganz kreativ den wichtigen Fragen ihres Lebens zuwenden, mit all seinen schönen und traurigen Seiten. Dabei bleibt auch viel Zeit für Gespräche, gemeinsames Spielen, Singen und Feiern. Das barrierefreie Gottfried-Könzgen-Haus bietet beste Voraussetzungen für kreatives Miteinander, ebenso wie Rückzugsmöglichkeiten zum Innehalten und Entspannen. Alle Räume sind gut über Aufzüge erreichbar. Bei Bedarf stehen Pflegebetten zur Verfügung. Die Küche ist auf die besonderen Belange der erkrankten jungen Menschen eingestellt. Die Natur rund um das Tagungshaus kann per Rollstuhl und zu Fuß erkundet werden. Anmeldeschluss: 10. März 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

Donnerstag, 30. Mai 2024 13.30 Teamtreffen der ehrenamtlich Begleitenden bis 14.45 Anreise der Familien 15.00 − 16.00 Eröffnungsveranstaltung mit Begrüßung und Vorstellungsrunde 16.00 − 16.30 Stehkaffee und erstes Kennenlernen der jungen Teilnehmenden und ihrer ehrenamtlich Mitarbeitenden 16.30 − 18.00 Einstieg in die Workshop-Angebote 18.00 Abendessen 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache 20.15 − 21.45 Austauschrunde der Eltern/Filmabend für Kinder Freitag, 31. Mai 2024 09.00 − 09.15 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.15 − 12.00 Parallele Workshops 12.15 Mittagessen und Ruhezeit 14.30 Kaffee und Kuchen 15.00 − 18.00 Parallele Workshops 18.00 Abendessen 20.15 − 23.00 Gemütlicher Abendausklang/ehrenamtliche Flurwache Samstag, 01. Juni 2024 09.00 − 09.15 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.15 − 12.00 Parallele Workshops 12.15 Mittagessen und Ruhezeit 14.30 Kaffee und Kuchen 15.00 − 16.00 Ausstieg aus der Workshop-Arbeit 16.00 − 18.00 Gemeinsamer Familiennachmittag mit Einsichten in die Workshop-Prozesse und Möglichkeiten zum Austausch mit Vertretern des DKHV e.V. 18.00 Grillen/Abendessen 20.00 − 23.00 Gemütlicher Abendausklang/ehrenamtliche Flurwache Sonntag, 02. Juni 2024 09.00 − 09.15 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.15 − 11.00 Seminarausklang − Rückblick und Wünsche für die Zukunft 11.00 − 12.00 Verabschiedungsritual 13.00 Abreise der Familien 13.30 − 14.30 Teamaustausch der ehrenamtlich Mitarbeitenden 14.30 − 15.30 Teamaustausch der Workshop-Referierenden Programm (exemplarisch für viertägige Familienseminare): Seite 13

Seite 14 FAMILIENSEMINARE Kursnummer: F 1.3 Termin: 21. Juli, 15.00 Uhr bis 27. Juli 2024, 13.30 Uhr Ort: Hessen Hotelpark Hohenroda, Schwarzengrunder Straße 9, 36284 Hohenroda Leitung: Verena Lutz, Heike Will Kosten: 360,00 € für Mitglieder im DKHV e.V. 430,00 € für Nichtmitglieder Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich). Max. Teilnehmendenzahl: 18 Familien Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit für uns Familienseminarwoche im Sommer Sommerzeit − Ferienzeit − Zeit für Begegnung und Erholung, für gemeinsame Unternehmungen und all die großen und kleinen Dinge, für die im Alltag meist weder Raum noch Zeit bleibt. Die Seminarwoche bietet Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt oder gestorben sind, Möglichkeiten, einmal innezuhalten, durchzuatmen und Neues auszuprobieren. In jeweils eigenen Workshops können sich Kinder und Eltern ganz individuell und kreativ mit ihren Lebensthemen und -fragen auseinandersetzen und in der Gruppe Gemeinschaft und Verständnis erfahren. Der Hessen Hotelpark Hohenroda bietet barrierefreie Räumlichkeiten in einer naturnahen Umgebung. In den Gästezimmern stehen bei Bedarf Pflegebetten bereit. Das reichhaltige Buffet lässt kaum Wünsche offen. Gerne geht die Küche auch auf besondere Anforderungen an Speisen für die erkrankten jungen Teilnehmenden ein. Das weitläufige Gelände bietet Gelegenheit, auch die Pausen mit allen Sinnen zu erleben und zu entspannen. Das Hallenbad im Wellnessbereich des Tagungshotels steht allen Teilnehmenden offen. Ein workshopfreier Tag in der Mitte des Seminars bietet Möglichkeiten für Begegnung und Partizipation im Sinne der Selbsthilfe oder für einen Ausflug mit der Familie in die Umgebung, z.B. nach Weimar, Erfurt oder Bad Hersfeld. Anmeldeschluss: 12. Mai 2024 Zahlungsmodalitäten: Überweisung bis Seminarbeginn auf das Konto des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., IBAN-Nr. DE54 4625 0049 0018 0003 72, Sparkasse Olpe Kennwort: Seminar 2024_F (und dann die jeweilige Kursnummer). Hier geht´s zur Anmeldung Bildungsreferentin Bereich Familien, Geschwister und Eltern Heike Will E-Mail: heike.will@ deutscher-kinderhospizverein.de Telefon: 0 27 61 · 9 41 29-32

Seite 15 Sonntag, 21. Juli 2024 13.30 Teamtreffen der ehrenamtlich Mitarbeitenden bis 14.30 Anreise der Familien 14.30 − 15.00 Kaffee und Kuchen 15.00 − 16.00 Eröffnungsveranstaltung mit Begrüßung und Vorstellung 16.30 − 18.00 Einstieg in die Workshopangebote 18.00 Abendessen 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache 20.15 − 21.45 Austauschrunde für Eltern über persönliche Erfahrungen/ Filmabend für Kinder Montag, 22. Juli + Dienstag, 23. Juli 2024 09.30 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.45 − 12.30 Parallele Workshops 12.30 Mittagessen 14.30 Kaffee und Kuchen 15.00 − 18.00 Parallele Workshops 18.00 Abendessen 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache 20.00 − 23.00 Gemütlicher Abendausklang Mittwoch, 24. Juli 2024 +++ an diesem Tag ist Workshop-Pause +++ 09.45 − 18.00 Begegnung und Selbsthilfe rund um das Tagungshaus. Motto: „Warum in die Ferne schweifen …“ 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache 20.15 Gemütlicher Abendausklang Donnerstag, 25. Juli 2024 09.30 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.45 − 12.30 Parallele Workshops 12.30 Mittagessen 14.30 Kaffee und Kuchen 15.00 − 18.00 Parallele Workshops 18.00 Abendessen 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache 20.15 Gemütlicher Abendausklang Freitag, 26. Juli 2024 09.30 Gemeinsamer Tageseinstieg 09.45 − 12.30 Parallele Workshops 12.30 Mittagessen 14.30 Kaffee und Kuchen 15.00 − 16.00 Ausstieg aus der Workshop-Arbeit 16.00 − 18.00 Familiennachmittag mit Einsichten in die Workshop-Prozesse und Austauschmöglichkeiten mit Vertretern des DKHV e.V. 18.00 Grillen/Abendessen 20.00 − 23.00 Ehrenamtliche Flurwache Samstag, 27. Juli 2024 09.30 − 11.30 Gemeinsamer Tageseinstieg 11.35 − 12.30 Seminarausklang − Rückblick und Wünsche für die Zukunft Verabschiedungsritual 13.30 Abreise der Familien 13.30 − 14.00 Teamreflexion der ehrenamtlich Mitarbeitenden 14.00 − 15.00 Teamreflexion der Referierenden Programm (exemplarisch):

Seite 16 FAMILIENSEMINARE Kursnummer: F 1.2 Termin: 08. August, 13.30 Uhr bis 11. August 2024, 15.00 Uhr Ort: Kloster Roggenburg, Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur, Klosterstraße 3, 89297 Roggenburg Leitung: Janin Weisser, Heike Will Kosten: 160,00 € für Mitglieder im DKHV e.V.; 220,00 € für Nichtmitglieder; Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich). Max. Teilnehmendenzahl: 10 Familien Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, Erfahrenes teilen Süddeutsche Tage der Begegnung für Familien − in Kooperation mit der Süddeutschen Kinderhospiz Akademie Im August laden die Deutsche und die Süddeutsche Kinderhospizakademie wieder gemeinsam zu vier Tagen „Auszeit“ ins Kloster Roggenburg ein. Das Seminar bietet Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch. In kreativen Workshops und Gesprächsgruppen können alle Familienmitglieder ihren ganz eigenen Weg finden, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen, die sie persönlich bewegen. Die historische Klosteranlage bietet eine ganz besondere Atmosphäre für die vielfältigen Aktivitäten im Haus und im Freien. Die umgebende Natur lädt zu ausgiebigen Erkundungen und zum Entspannen ein. Jeder Tag beginnt mit einer gemeinsamen Einstimmung, bevor Kinder und Eltern in ihre Seminare gehen. Neben diesen Gruppenangeboten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Gespräche, die abends am Lagerfeuer oder im Klostergasthof fortgesetzt werden können. Anmeldeschluss: 15. April 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

Seite 17 Kursnummer: F 1.4 Termin: 29. Dezember 2024, 15.00 Uhr bis 01. Januar 2025, 13.00 Uhr Ort: „Die Wolfsburg“ − Katholische Akademie, Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr Leitung: Heike Will, Jürgen Clemens Kosten: 167,00 € für Mitglieder im DKHV e.V.; 230,00 € für Nichtmitglieder; Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich). Max. Teilnehmendenzahl: 18 Familien Was war, was ist, was kommt? Familienseminar zum Jahreswechsel Die Tage um den Jahreswechsel laden traditionell dazu ein, zurückzublicken auf die letzten zwölf Monate und sich zu erinnern – an Schweres und Leichtes, an Buntes und Graues, an traurige und an schöne Stunden. Das Silvesterseminar bietet Möglichkeiten, einmal innezuhalten und Kraft zu sammeln für das neue Jahr. Wir laden Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt oder gestorben sind ein, die besondere Zeit rund um den Silvestertag gemeinsam zu verbringen und ins neue Jahr zu starten. In jeweils eigenen Workshops können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Gedanken und Gefühle mit Kreativität und Fantasie zum Ausdruck bringen. Außerdem können sie ihre Erfahrungen und ihre Trauer, Ängste und Hoffnungen miteinander teilen. Spaziergänge in der Umgebung und viel Zeit für Gespräche und Ruhe machen es möglich, die Tage um den Jahreswechsel aktiv oder besinnlich zu gestalten. Am Silvesterabend werden wir das neue Jahr gemeinsam mit einem großen Fest begrüßen. Anmeldeschluss: 22. September 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

Seite 18 KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE In neun mehrtägigen Veranstaltungen haben junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung die Möglichkeit, einige Tage jenseits des gewohnten familiären Umfelds zu verbringen und neue Erfahrungen zu machen. Im Kreise Gleichaltriger können sie auch sich selbst neu erfahren und entfalten, Freundschaften schließen oder alte vertiefen. Die Seminare sind inhaltlich ausgerichtet. Unter der Anleitung pädagogischer Fachkräfte befassen sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit für sie spannenden Themen. Alle Angebote entstehen durch Anregung junger Teilnehmender. Einwöchige Jugendbegegnungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung bieten die Möglichkeit, neue Lebenserfahrungen zu machen und gleichzeitig eine erholsame Zeit zu verbringen und Kräfte für den Alltag zu sammeln. Die täglichen Aktivitäten orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der jungen Menschen. Bei allen Jugendbegegnungen sind Aktivitäten in der Natur ein wichtiger Bestandteil der Aufenthalte. Die Programme der Veranstaltungen bieten den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich je nach ihren individuellen Möglichkeiten in der Gemeinschaft mit anderen jungen Menschen mit ihrer Lebenssituation auseinanderzusetzen. Dabei können sie ihre Fähigkeiten erproben und entfalten sowie die eigene Handlungskompetenz stärken. Bei kreativen Angeboten können sie gemeinsam in der Gruppe ein Stück Welt entdecken und gestalten. Auch jenseits sprachlicher Kommunikation bieten sich ihnen Möglichkeiten, in Kontakt mit anderen zu treten und wichtige menschliche Erfahrungen zu sammeln. Ausgangspunkt aller Angebote sind die Bedürfnisse und Fähigkeiten, die jeder mitbringt. Zeiten des aktiven Handelns und der Ruhe wechseln sich ab und können individuell genutzt werden. An der Seite der jungen Teilnehmenden stehen während der gesamten Veranstaltung ehrenamtlich Mitarbeitende. Sie unterstützen den jungen Menschen bei allen alltäglichen Verrichtungen und stellen sicher, dass sich jede*r gut in die Gruppe integrieren und am jeweiligen Programm teilnehmen kann. Bereits vor jeder Veranstaltung nehmen die ehrenamtlich Mitarbeitenden Kontakt zu den Familien auf, um sich gut auf die Begleitung vorzubereiten. Die Begleitung erfolgt immer 1:1. Bei allen Veranstaltungen ist die Pflege der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch erfahrene, examinierte Krankenpflegekräfte gesichert. Sie übernehmen auch die Versorgung mit Medikamenten. Alle Veranstaltungen finden in barrierefreien Beleghäusern statt, die sich ganz auf die Bedürfnisse der jungen Menschen einstellen. Die Küchen der Beleghäuser berücksichtigen alle individuellen Ernährungsanforderungen. In der Regel übernachten die jungen Teilnehmenden gemeinsam mit ihren jeweiligen Begleitpersonen im gleichen Zimmer. Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung

Seite 19 Kursnummer: F 2.6 Termin: 24. März, 15.00 Uhr bis 28. März 2024, 14.00 Uhr Ort: Hotel FIT Freizeit − Integration − Tagung, Berghausen 30, 53804 Much Leitung: Elisa Solbach, Yvonne Baethcke Kosten: 240,00 € für Kinder/Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 320,00 € für Nichtmitglieder Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Ostertage im Bergischen Land − Begegnung für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung In der Zeit um Ostern erwacht die Natur zu neuem Leben, die Pflanzen beginnen zu blühen und die Tiere beenden ihre Winterruhe. Die Jugendbegegnung in Much bietet die Möglichkeit, das Erwachen der Natur mit allen Sinnen zu erleben. Bei Ausflügen ins Grüne, Besuchen auf Bauernhöfen und Begegnungen mit den dortigen Tieren sowie bei gemeinsamem Musizieren und Spielen können neue, spannende Erfahrungen gemacht werden. Hier geht´s zur Anmeldung

KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Seite 20 Kursnummer: F 2.1 Termin: 13. Juni, 15.00 Uhr bis 16. Juni 2024, 14.00 Uhr Ort: Bundeszentrum DPSG, Zum Weitstein 50, 56479 Westernohe/Westerwald Leitung: Kevin Leinbach, Elisa Solbach Kosten: 75,00 € für Kinder, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 110,00 € für Nichtmitglieder Max. Teilnehmendenzahl: 16 Personen Zelten in Westernohe − Naturseminar für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Geschwister Gemeinsam zelten und Abenteuer in der Natur erleben: Dazu laden wir junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Geschwister ein. Während des NaturWochenendes in Westernohe können die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue, spannende Naturerfahrungen machen und der Natur so nah wie möglich sein. Zusammen am Lagerfeuer sitzen, die Natur bei Nacht erleben und sich selbst als Teil der Natur wahrnehmen − Das Naturerlebnis steht im Zentrum dieser Veranstaltung. Der Zeltplatz der Deutschen Pfadfindergesellschaft Sankt Georg, der im Westerwald liegt, ist barrierefrei und bietet in großen Zelten die Möglichkeit, dass die jungen Menschen gemeinsam mit den ehrenamtlich Begleitenden und dem Krankenpflegepersonal draußen übernachten können. Darüber hinaus steht neben unserem Zeltplatz ein barrierefreies Tagungshaus zur Verfügung. Zeiten des aktiven Handelns und der Ruhe wechseln sich ab und können individuell genutzt werden. Jeweils eine ehrenamtliche Begleitperson ist während des gesamten Wochenendes rund um die Uhr für die Teilnehmenden da. Anmeldeschluss: 24. März 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

Seite 21 Kursnummer: F 2.9 Termin: 20. Mai, 15.00 Uhr bis 25. Mai 2024, 12.00 Uhr Ort: Kloster Roggenburg (Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur) Klosterstraße 3, 89297 Roggenburg Leitung: Leonie Steinle, Caro Felber Kosten: 290,00 € für Kinder/Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 390,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen „Wir sind dann mal weg …“ − Begegnungswoche für Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung in Kooperation mit der Süddeutschen Kinderhospiz Akademie Im malerisch gelegenen Roggenburg wollen wir schöne Tage mit dir verbringen. Auf dem großen Gelände können wir in Gemeinschaft an einem Kreativ-Workshop teilnehmen, einen bunten Abend gestalten und in der umliegenden Natur die Seele baumeln lassen. Für etwas Trubel lädt die nahegelegene Stadt Ulm mit ihrem bekannten Münster zum Erkunden ein. Die Abende können wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen. Neben geplanten Programmpunkten bleibt euch genug Zeit zum Entspannen und zum Verwirklichen von eigenen Ideen. Anmeldeschluss: 26. Februar 2024 Hier geht´s zur Anmeldung Kursnummer: F 2.7 Termin: 26. April, 14.00 Uhr bis 28. April 2024, 14.00 Uhr Ort: Heinrich-Lübke-Haus, Zur Hude 9, 59519 Möhnesee-Günne Leitung: Bildungsreferent*in DKHA Kosten: 92,00 € für Kinder, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 133,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Naturerlebnis Möhnesee − Seminar für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung Am Rande des Sauerlandes liegt der idyllische Möhnesee. Er lädt dazu ein, neue, spannende Naturerfahrungen zu machen und der Natur so nahe wie möglich zu sein. Wir laden junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung zu einer gemeinsamen Entdeckungstour ein, bei der Möhnesee und Umgebung erkundet werden können. Zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen können sie spannende Abenteuer in der Natur erleben. Das Heinrich-Lübke-Haus ist barrierefrei und bietet die Möglichkeit, dass junge Menschen mit all ihren Sinnen gemeinsam mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden und dem Krankenpflegepersonal den Möhnesee und seine Umgebung erkunden können. Zeiten des aktiven Handelns und der Ruhe wechseln sich ab und können individuell genutzt werden. Jeweils eine ehrenamtliche Begleitperson ist während des gesamten Wochenendes rund um die Uhr für die Teilnehmenden da. Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Seite 22 Kursnummer: F 2.4 Termin: 06. Juli, 15.00 Uhr bis 13. Juli 2024, 12.00 Uhr Ort: De Boershop & Regge, Luttenberg, Niederlande Leitung: Elisa Solbach, Yvonne Baethcke Kosten: 290,00 € für Kinder/Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 390,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Overijssel entdecken I − Begegnung für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung Abenteuer erleben und spannende neue Erfahrungen sammeln, dafür bietet die Ferienanlage in Overijssel vielfältige Möglichkeiten. Auf dem Gelände gibt es eine große Wiese für Spiel und Sport − mit großem Trampolin, Picknickbänken und verschiedenen Spielgeräten. Fahrräder stehen zur Verfügung. Ausflüge in die Umgebung wie nach Zwolle oder zur Besichtigung einer landestypischen Käserei runden das Programm ab. Außerdem werden viele Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Basteln und Spieleabende stattfinden, sodass alle gemeinsam eine Menge erleben sowie Spaß und Erholung finden können. Hier geht´s zur Anmeldung

Seite 23 Kursnummer: F 2.5 Termin: 14. Juli, 15.00 Uhr bis 20. Juli 2024, 12.00 Uhr Ort: De Boershop & Regge, Luttenberg, Niederlande Leitung: Caro Felber Kosten: 290,00 € für Kinder/Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 390,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Overijssel entdecken II − Begegnung für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung Abenteuer erleben und spannende neue Erfahrungen sammeln, dafür bietet die Ferienanlage in Overijssel vielfältige Möglichkeiten. Auf dem Gelände gibt es eine große Wiese für Spiel und Sport − mit großem Trampolin, Picknickbänken und verschiedenen Spielgeräten. Fahrräder stehen zur Verfügung. Ausflüge in die Umgebung wie nach Zwolle oder zur Besichtigung einer landestypischen Käserei runden das Programm ab. Außerdem werden viele Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Basteln und Spieleabende stattfinden, sodass alle gemeinsam eine Menge erleben sowie Spaß und Erholung finden können. Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Hier geht´s zur Anmeldung

KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Seite 24 Kursnummer: F 2.8 Termin: 11. August, 15.00 Uhr bis 17. August 2024, 12.00 Uhr Ort: Jugendheim Delphin, Waldschulweg, 25813 Husum Leitung: Caro Felber Kosten: 290,00 € für Kinder/Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 390,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Auf nach Husum − Begegnung für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung Inmitten einer ruhigen Waldlandschaft in Schobüll bei Husum befindet sich das ca. 12.000 qm² große Gelände des Nordsee-Jugendheims Delphin. Die Nordseeküste und somit zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten liegen direkt vor der Tür. Aber auch auf dem großen naturnah gestalteten Außengelände gibt es einiges zu entdecken. Entspannung auf einer schönen Terrasse oder einem gemütlichen Grillabend stehen nichts im Wege. Unsere rollstuhlgerechte Grillhütte verfügt über 20 wettergeschützte Sitzplätze. Eine große Netzschaukel, ein Spielbereich mit Sand, Rutsche und Schaukel, ein Fußball- und Volleyballfeld sowie Tischtennisplatten runden das Angebot ab. Die Jugendbegegnung zeichnet sich durch gemeinsame Ausflüge, Begegnung und Austausch aus. Wichtig ist uns, dass die Teilnehmenden außerhalb ihrer gewohnten Umgebung Neues kennenlernen und das Leben in der Gruppe genießen können. Anmeldeschluss: 14. Januar 2024 Hier geht´s zur Anmeldung Neu!

Zahlungsmodalitäten: Überweisung bis Seminarbeginn auf das Konto des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., IBAN-Nr. DE54 4625 0049 0018 0003 72, Sparkasse Olpe Kennwort: Seminar 2024_F (und dann die jeweilige Kursnummer). Kursnummer: F 2.2 Termin: 14. Oktober, 15.00 Uhr bis 19. Oktober 2024, 13.30 Uhr Ort: euvea, Neuerburg Leitung: Caro Felber Kosten: 290,00 € für Jugendliche, deren Eltern Mitglied im DKHV e.V. sind; 390,00 € für Nichtmitglieder Max. Teilnehmendenzahl: 12 Personen Herbstzeit − Begegnungszeit Beginn der Herbstferien − auf geht’s in die Eifel. Bei dieser Jugendbegegnung werden wir in verschiedenen Exkursionen gemeinsam Neues kennenlernen und vom Austausch profitieren. Das euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg liegt 19 km vom Sessellift Vianden entfernt und bietet 3-SterneUnterkünfte, Tourenschalter und kostenfreies WLAN. Die allergikerfreundliche Unterkunft befindet sich 19 km vom Victor Hugo Museum entfernt. Die Gegend rund um Neuerburg lädt zu Außenaktivitäten und Spaziergängen ein. Auch eine Tischtennisplatte und ein Tischfußball warten auf Spieler. Und wie wäre es mit einem urigen Tagesausklang in der Grillhütte direkt am Haus? Es werden auch Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Basteln und Spiele angeboten, sodass alle eine Menge Spaß und Erholung finden können. Anmeldeschluss: 25. August 2024 Bei Rückfragen zu diesen Angeboten nehmen Sie bitte Kontakt zum Teilnahmemanagement auf. E-Mail: akademie@deutscher-kinderhospizverein.de Telefon: 0 27 61 · 9 41 29-34 Hier geht´s zur Anmeldung Seite 25

KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Seite 26 Das mehrtägige Seminar gibt jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung die Möglichkeit, sich gemeinsam mit gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Fragen auseinanderzusetzen, die für sie wichtig sind. Bei Exkursionen und Gesprächen mit Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur werden relevante inhaltliche Themen gemeinsam diskutiert. Das Programm des Seminars wird unter Mitwirkung der Teilnehmenden erarbeitet, sodass sie Einfluss auf die Inhalte nehmen können. Der gemeinsame Austausch und Diskurs über lebensrelevante Themen der jungen Erwachsenen ist zentrales Anliegen dieses Seminarformates. Seminar für junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung Kursnummer: F 2.3 Termin: 09. September 2024, 15.00 Uhr bis 14. September 2024, 12.00 Uhr Ort: Stadthaushotel Hamburg, Holstenstraße 118, 22767 Hamburg Leitung: Kevin Leinbach Kosten: 280,00 € für Mitglieder im Deutschen Kinderhospizverein e.V.; 360,00 € für Nichtmitglieder. Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen Anmeldeschluss: 26. Februar 2024 Hummel Hummel − Mors Mors Seminar für junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung Hamburg ist multikulti und bietet viele Möglichkeiten, sich mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit unseres Landes auseinanderzusetzen - gerade auch hinsichtlich der Perspektive junger Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Gespräche mit Personen aus Politik und Gesellschaft, Besuche bei sozialen Einrichtungen und in Museen, aber auch das Erleben der Hamburger Kulturangebote gehören zum Programm des Seminars. Ob Elbphilharmonie, Speicherstadt, Michel oder die Landungsbrücken … Hamburg hat viel zu bieten, auch weit ab der bekannten Sehenswürdigkeiten. Eingeladen sind junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung ab 18 Jahren. Die Teilnahmegebühr umfasst Unterkunft und Verpflegung. Eingeschlossen sind auch die Kosten für die Seminare, mögliche Exkursionen, die Begleitung sowie das von der Deutschen Kinderhospizakademie engagierte Pflegepersonal. Die Anfahrt wird von den Teilnehmenden selbst übernommen. Sollte Unterstützung bei der Organisation der Anreise benötigt werden, besteht die Möglichkeit sich hierzu mit der Akademie in Verbindung zu setzen. Hier geht´s zur Anmeldung Foto: AdobeStock

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxOTE=