Neuigkeit

Apfelsaft pressen mit und für die AKHDs Frankfurt und Hanau

Es wurde gepflückt, gesammelt, gewaschen und gepresst - für den guten Zweck und um sich nach der langen Corona-Pause auch einmal wiederzusehen. Anfang Oktober fand die schon traditionelle Apfelsaftaktion der ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main und Hanau statt. Beide AKHDs hatten Familien und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu ihrem herbstlichen Kelterfest eingeladen. Dafür durften die Familien und Ehrenamtlichen der AKHDs, wie schon in den letzten Jahren, die Äpfel der Streuobstwiese des ADAC Hessen-Thüringen ernten.

Die Apfelsaftaktion ist bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, deren Geschwistern und Familien sehr beliebt - hier kann jede*r mitmachen. Das Ganze kann aber nur stattfinden dank der großen Unterstützung und Anleitung von Marko Susnik aus Maintal, der seine mobile Apfelsaftpresse jedes Jahr zum Einsatz bringt. So können die Äpfel direkt verarbeitet und gepresst werden. Dieses Jahr konnten über 400 Liter leckerster Apfelsaft hergestellt werden. Ort des Kelterfestes war der wunderschöne Johanneshof in Krombach, den Familie Philipp, die die beiden AKHDs schon seit Jahren immer wieder unterstützt, zur Verfügung stellte. Familie Philipp kümmerte sich auch um das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste und steuerte ebenfalls die Äpfel ihrer Streuobstwiese bei. Beim Genuss des leckeren Saftes, einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wurden alle ein wenig entschädigt für die Einschränkungen, die die Corona-Zeit mit sich gebracht hat.  Die beiden AKHDs danken allen sehr herzlich, die diese Aktion möglich gemacht haben.