Begleitung und Unterstützung auf Ihrem Lebensweg

Herzlich willkommen beim Deutschen Kinderhospizverein e.V..

Liebe Besucherinnen und Besucher,

der Deutsche Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) gilt seit über 30 Jahren als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland.

Wir begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihre Eltern und Geschwister auf ihrem Lebensweg.
- Ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. -

Der DKHV e.V. bietet für Familien in ähnlicher Lebenslage ein Forum des Austauschs und der Vernetzung: Wir begleiten die Familien und stärken ihre Selbsthilfe. Unsere ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste -kurz AKHD- an mehr als 30 Standorten bundesweit sind Anlaufstelle vor Ort, über unsere Deutsche Kinderhospizakademie bieten wir zahlreiche Bildungs- und Begegnungsangebote an.

Unsere breite Öffentlichkeitsarbeit regt zu einem offenen und informierten Umgang mit dem Thema "Sterben und Tod von Kindern" an. Nicht zuletzt zahlreiche deutschlandweite Veranstaltungen wie der jährlich am 1o.o2 stattfindende Tag der Kinderhospizarbeit, das Deutsche Kinderhospizforum sowie die Verleihung des Deutschen Kinderhospizpreises für besonderes ehrenamtliches Engagement tragen dazu bei, die Kinder- und Jugendhospizarbeit stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern. Der DKHV e.V. vertritt zudem die Interessen der betroffenen Familien in Gesellschaft, Gesundheitswesen und Politik.

Um diesen Weg gehen, und den Familien eine verlässliche Begleitung sowie langfristige Unterstützung auf ihrem Lebensweg ermöglichen zu können, sind wir als gemeinnütziger Verein auf Ihre Spende angewiesen.

DKHV e.V.-Suchportal

Angebote für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die lebensverkürzend erkrankt sind.

Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. im sozialen Netz

Willkommen im DKHV e.V.-Social Hub!

Social was?? Ein Social Hub, zu Deutsch sozialer Knotenpunkt oder gesellschaftlicher Mittelpunkt, ist eine Sammelstelle für Social Media-Inhalt. Hier begegnen sich die Aktivitäten der verschiedensten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube. In unserem Fall begegnen sich die des Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.), die der Deutschen Kinderhospizakademie (DKHA) sowie die unserer ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste an bundesweit über 30 Standorten.

Ergo: Auf unseren über 50 Social Media-Profilen ist ne Menge los! Und genau dafür ist der DKHV-Social Hub da. Er spiegelt die Bandbreite und Vielfalt innerhalb des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.: Wir stehen zusammen - auch digital 💚!

Die "grüne Wand" zum Tag der Kinderhospizarbeit

Mit der „grünen Wand“ stellt der Deutsche Kinderhospizverein jährlich zum 1o.o2 - Tag der Kinderhospizarbeit eine digitale Plattform – oder korrekt bezeichnet: einen so genannten „Social Hub“ (= sozialer Knotenpunkt) - für alle Social-Media-Aktivitäten rund um diesen besonderen Tag zur Verfügung.

Wir stehen auch heute noch unter dem Eindruck der vielfältigen und zahlreichen Aktionen, die bundesweit am 1o.o2 stattgefunden haben. Nochmals nachzuverfolgen auf unserer digitalen Wand, auf der die bunte – grüne ! – Vielfalt in zahlreichen Beiträgen, Fotos und Videos aus ganz Deutschland abgebildet ist. Die grüne Wand ist immer "online" ....

Wir stehen zusammen - auch digital - aber vor allem: auch über den Tag der Kinderhospizarbeit hinaus 💚!