Ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus

Wir als Deutscher Kinderhospizverein (DKHV e.V.) unterstützen betroffene Familien, betreiben bundesweit ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste und bieten über unsere Akademie Bildungs- und Begegnungsangebote an.

Wir sind Ansprechpartner für...

Dafür stehen wir und es liegt uns am Herzen...

... dass die Begleitung der Familien ab der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung, im Leben und Sterben über den Tod der Kinder hinaus erfolgt.

... die Selbsthilfe zu stärken, z.B. den Familien durch Seminare und Begegnungsangebote eine Plattform für den Austausch zu bieten, um Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu stärken.

... in der Öffentlichkeit gemeinsam für die Unantastbarkeit und Achtung der Würde der erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu streiten.

Jeder von uns kann etwas Großes bewegen

Nur durch Ihre Mithilfe können wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihren Familien das Versprechen geben, langfristig an ihrer Seite zu sein und zu bleiben, egal wie schwer die Situation auch ist.

So können Sie unterstützen

Lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen

Die unterschiedlichen Krankheitsbilder (z.B. Mukopolysaccharidosen, NCL, Krebserkrankungen, Progeria, fortschreitende Nerven- und Muskelerkrankungen, ...) verkürzen die Lebenserwartung.

Die Kinder, ihre Geschwister und Eltern können ab der Diagnose auf ihrem Lebensweg begleitet werden. Das Leben mit all seinen Facetten, das Sterben und die Zeit nach dem Tod der Kinder stehen dabei im Fokus der Arbeit. Dabei möchten wir die Kinder und jungen Menschen vor allem in ihren Möglichkeiten bestätigen und sie nicht auf ihre Erkrankungen oder Grenzen beschränken.

EHRENAMT SPENDEN FACHLICHES