Jährlich am 10. Februar!

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, Menschen von der Sinnhaftigkeit ehrenamtlichen Engagements zu überzeugen, finanzielle Unterstützer*innen zu gewinnen, das Thema "Tod und Sterben von jungen Menschen" zu enttabuisieren sowie insbesondere am Tag der Kinderhospizarbeit solidarisch an der Seite betroffener Familien zu sein.

Machen Sie auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam!

Stellen Sie sich an die Seite lebensverkürzend erkranter Kinder und junger Menschen und ihrer Familien und setzen Sie sich aktiv dafür ein, die Kinder- und Jugendhospizarbeit stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern. Machen Sie jährlich am 1o.o2 auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam: Mit unseren grünen Bändern und dem "1o.o2-Mediakit", gefüllt mit digitalen Informationen und Vorlagen, unterstützen wir Sie gerne dabei.

Zeigen Sie Ihre Solidarität, indem Sie beispielsweise das grüne Band tragen, es an Ihr Fahrzeug, die Handtasche oder an Bäume binden. Teilen Sie Fotos und Beiträge unter Verwendung des Hashtags #tagderkinderhospizarbeit öffentlich in den sozialen Netzwerken, berichten Sie von Ihren Erfahrungen, engagieren Sie sich ideell, finanziell oder praktisch.

Die Bestellung grüner Bänder - einzel- und/oder rollenweise - lösen Sie unkompliziert via E-Mail an info(at)deutscher-kinderhospizverein.de oder über den nachfolgenden Button aus. Der Preis je Rolle (ca. 160 Bänder pro Rolle) liegt bei 45,00 EUR zzgl. Versand- und Bearbeitungskosten pauschal 11,00 EUR (alle Preise netto zzgl. MwSt.)

Bitte beachten Sie: Wir berücksichtigen Bestellungen bis einschließlich Dienstag, 6. Februar. Die pünktliche Zustellung bis 10. Februar ist nach diesem Datum nicht gewährleistet.

Das DKHV e.V. "1o.o2-Mediakit"

Erklärvideo zum Tag der Kinderhospizarbeit

Was ist eigentlich der Tag der Kinderhospizarbeit?
Und warum wird er jährlich am 10. Februar gefeiert?

Unser Erklärvideo bringt Ihnen unsere Arbeit näher. Teilen Sie es mit ihrer Familie,
ihren Freunden und Bekannten und/oder in ihrem sozialen Netzwerk! Sie unterstützen uns damit,

DKHV e.V. Veranstaltungen und Termine zum Tag der Kinderhospizarbeit

Am 1o.o2 - dem Tag der Kinderhospizarbeit finden verschiedene Aktionen von unseren ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten statt. Lernen Sie unsere Dienste und unsere Vereinsarbeit u.a. bei einem Tag der offenen Tür kennen. Im Rahmen von Ausstellungen, Konzerten und Lesungen u.v.m. informieren Sie unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an unseren über 30 Standorten bundesweit über die Kinder- und Jugendhospizarbeit. Schauen Sie gerne, welche Termine in Ihrer Umgebung stattfinden und wie Sie sich beteiligen können.

Die grüne Wand zum Tag der Kinderhospizarbeit

Mit der „grünen Wand“ stellt der Deutsche Kinderhospizverein e.V. eine digitale Plattform für ALLE Social-Media-Aktivitäten rund um den Tag der Kinderhospizarbeit zur Verfügung.

Im Social Hub zum 1o.o2 - zu Deutsch "sozialer Knotenpunkt" - laufen Veröffentlichungen des DKHV e.V., seinen über 30 ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten sowie Beiträge von in der Kinder- und Jugendhospizarbeit wirkenden Einrichtungen, Institutionen, Organisationen, Interessierten und Engagierten aus ganz Deutschland zusammen.

Die grüne Wand sammelt öffentlich geteilte Beiträge, Fotos und Reels (keine Stories!) auf Facebook und Instagram, die den Hashtag #tagderkinderhospizarbeit verwenden. Sie ist für Alle, die ihrer Solidarität am Tag der Kinderhospizarbeit Ausdruck verleihen möchten.

Wir stehen zusammen - auch digital 💚!

Ein grünes Band, das verbindet

Das grüne Band ist DAS Symbol für den Tag. Es steht für die Verbundenheit mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie für die Solidarität mit Kindern und jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, mit ihren Eltern und mit ihren Geschwistern.

Als "Mitmachaktion" zum Tag der Kinderhospizarbeit erreichen uns jährlich zahlreiche kreative Bilder von Menschen mit dem grünen Band, die wir in einer Foto-Collage für Sie verarbeitet haben. Lassen Sie sich inspirieren 😉!

Aktionen zum Tag der Kinderhospizarbeit

Betroffene Familien, Initiativen, ambulante und stationäre Kinderhospize machen die Bevölkerung durch Aktionen auf den Tag der Kinderhospizarbeit und die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland aufmerksam. Auch Sie können durch Aktionen rund um den 1o.o2 auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam machen und somit die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland stärken. Zum Beispiel:

• Kinder- und Jugendgottesdienste
  • Diskussionsrunden