Ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Der Dienst in Aschaffenburg ist einer von ca. 30 Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten im Deutschen Kinderhospizverein e.V. Seit nun 15 Jahren begleiten wir mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Kinder und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien in und rund um Aschaffenburg.

Wir verstehen uns als weltoffener, toleranter sowie religiös und politisch ungebundener Verein.

Zu den Krankheitsbildern der betroffenen jungen Menschen gehören unter anderem Stoffwechselerkrankungen, Organerkrankungen, Gendefekte, Krebs- und Muskelerkrankungen.

Das sind die Aufgaben unseres Ehrenamtes:

Ehrenamtliche begleiten und unterstützen die gesamte Familie zu Hause. In der Regel sind sie einmal wöchentlich für mehrere Stunden vor Ort. Ihre Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Betroffenen. Sie hören zu, gehen spazieren, spielen oder basteln mit den Kindern. Sie sind auch Ansprechpartner für Themen wie Trauer, Tod, Abschied und den Alltag mit einem erkrankten Kind.

Ehrenamtliche Begleiter*innen gestalten das Leben und bereiten Freude und Unterstützung im Alltag. Und auch über den Tod der Kinder hinaus stehen sie auf Wunsch den Familien zur Seite.

Je nach Interesse, können Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen auch in unserem Büro aushelfen und bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. So repräsentieren sie auch den Dienst bei Veranstaltungen, Infoständen und Spendenübergaben.

Folgende Fähigkeiten sind wichtig:

Eine bejahende Lebenseinstellung, Offenheit, Teamfähigkeit, Interesse und Sensibilität sowie die Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse der erkrankten Kinder und jungen Menschen einzulassen sind wichtige Voraussetzungen.

Darüber hinaus sind keine speziellen Fachkenntnisse erforderlich.

So unterstützen wir die Arbeit unserer Ehrenamtlichen:

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen absolvieren vor Arbeitsbeginn einen 90-stündigen qualifizierten Vorbereitungskurs. Hier erhalten sie einen tieferen Einblick in das Arbeitsfeld.

Daneben stehen unsere drei Koordinationskräfte als fachliche Ansprechpartnerinnen stets zur Verfügung. Wir beraten und bieten regelmäßige Fortbildungen an.

Um sich regelmäßig unter fachlicher Anleitung über die Arbeit austauschen zu können, trifft sich unser Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen einmal pro Monat.

Wir erstatten die Fahrtkosten und sorgen für den erforderlichen Versicherungsschutz im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Möchten Sie sich ehrenamtlich in unserem Dienst engagieren?

Dann melden Sie sich bei uns und vereinbaren einen unverbindlichen Gesprächstermin.

Gern per E-Mail: aschaffenburg(at)deutscher-kinderhospizverein.de oder rufen Sie uns an: 06021 / 4591677.