Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Start eines neuen Befähigungskurses

Lebensbegleiter*innen gesucht – neuer Kurs startet am 01.09.2023!

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg begleitet und unterstützt zahlreiche Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern im häuslichen Umfeld. Zu den Krankheitsbildern der betroffenen Kinder gehören unter anderem Stoffwechselerkrankungen, Krebs- und Muskelerkrankungen. Einige Kinder haben einen angeborenen Gendefekt, der erst nach einigen Lebensjahren in Erscheinung tritt und zu einem frühen Tod führt. Das Angebot ist für die Familie kostenlos.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen begleiten und unterstützen die gesamte Familie zu Hause. In der Regel einmal wöchentlich sind sie mehrere Stunden vor Ort, um Ansprechpartner/in für das erkrankte Kind / den Jugendlichen, die Geschwister, die Eltern, oder die Bezugspersonen zu sein. Auf ihrem Weg in die und mit der Familie erfahren Sie kontinuierliche Unterstützung durch das Team des AKHD.  Die Begleitung durch den ambulanten Dienst kann sich so auf Wunsch der Familien über viele Jahre erstrecken, wo Lebensfreude und Erleben des Alltags im Mittelpunkt stehen. Auch eine Begleitung über den Tod der Kinder hinaus versteht der AKHD als seine Aufgabe. Neben der Begleitung wird jedoch auch der Selbsthilfegedanken unter den Familien gestärkt! Regelmäßig finden Treffen des Austausches und des Miteinanders statt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützen auch in den Bereichen Büro- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie leisten beispielsweise Telefondienste, helfen bei Veranstaltungsvorbereitungen oder repräsentieren den Dienst bei Vorträgen, an Infoständen und bei Spendenübergaben.

Der Bedarf durch Anfragen betroffener Familien steigt und wir freuen uns, ab dem 01.09.2023 wieder einen Befähigungskurs anbieten zu können. Befähigungskurs heißt – dass in 90 Stunden unterschiedlichster Seminarinhalte ehrenamtliche Hospizbegleiter für unseren ambulanten Kinderhospizdienst ausgebildet werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich angesprochen fühlen und mehr über unsere Arbeit erfahren möchten! Spezielle Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtigste Voraussetzungen zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit ist die Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse der erkrankten Kinder und Jugendlichen einzulassen.

Rufen Sie an, schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und gerne weitere, konkretere Fragen beantworten!

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte und ein interessantes Kennenlernen!

Carolin Winterstein

(Koordinatorin)