Erfolgreich abgeschlossen - Neue Ehrenamtliche für Kinderhospizdienst

Das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Frankfurt und Bad Homburg bekommt Unterstützung: Die Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main und Bad Homburg/Taunus haben in den letzten Monaten 15 Ehrenamtliche ausgebildet. Am 28. Juni 2022 fand die feierliche Zertifikatsübergabe in Bad Homburg v.d.H. statt.
Aus: Konnerth, Tania (Hg.) (2012): Aus der Schatzkiste des Lebens. Geschichten, die ein Lächeln schenken. Freiburg im Breisgau. S. 154f.

In 100 Unterrichtsstunden haben sich die Kursteilnehmer*innen für die Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihren Eltern und Geschwistern befähigt.

Der Einsatz von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Kinderhospizarbeit ist unersetzbar und sehr wertvoll. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den Tagen mehr Leben zu geben und unterstützten die Familien in dieser schwierigen Zeit.

Die Übergabe der Urkunde wurde nun in einem feierlichen Rahmen im Kurhaus Bad Homburg v.d.H. mit Blick auf den Kurpark begangen, möglich gemacht dank Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Für den Sektempfang bot das Maritim seine Unterstützung an. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Der AKHD Bad Homburg/Taunus ist einer von rund 30 Standorten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen im Alltag und die gesamte Familie mit verschiedenen Angeboten. Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten die Kinder im häuslichen Umfeld – im Hochtaunuskreis und dem Usinger Land.

Um die Begleitung der Familien vor Ort zu gewährleisten suchen wir dringend Ehrenamtliche aus dem Usinger Land!

Ein Qualifizierungskurse für die ehrenamtliche Mitarbeit startet im November und es sind noch Plätze frei.

Informationen hierzu und über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg/Taunus erhalten Sie unter Tel. 06172 – 995 66 80 oder taunus(at)deutscher-kinderhospizverein.de