Feierliche Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, 07.05.2022 konnte die Eröffnung des Standortes Bad Homburg/Taunus des Deutscher Kinderhospizverein e.V. nun auch endlich offiziell gefeiert werden. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Ulrich Krebs fand die feierliche Eröffnung mit einem bunten Programm im Bürgerhaus Kirdorf statt.
Clownin Pauline
Oberbürgermeister Herr Hetjes und Koordinationsfachkraft Frau Milke
Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor

Fröhliches Kinderlachen empfing die zahlreich erschienenen Gäste. Für Kaffee und Kuchen war gesorgt, für die Kinder fand ein zeitvertreibendes Event mit Glitzertattoos und einem Sinnesparcours statt. Clownin Pauline ließ es sich nicht nehmen, alle Gäste persönlich zu begrüßen.
Durch das offizielle Programm führte Andrea Seeger vom HR2 und sorgte durch lockere Interviews mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Deutschen Kinderhospizvereins, Netzwerkpartnern sowie Vertretern des Hochtaunuskreises für ein interessantes Potpourri an Informationen.
Ergreifende Worte fand Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor in ihrem Grußwort: „Ich wünschte wir bräuchten Sie als Kinderhospizdienst hier in Bad Homburg nicht, doch dies ist nicht so. Wir brauchen Sie hier und sind froh, Sie an unserer Seite zu haben. Danke, dass es Sie gibt. Danke für Ihre wichtige Arbeit.“  Diese Worte unterstrich sie mit einer Einladung der Stadt Bad Homburg an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu einem besonderen Abendessen als Anerkennung und Wertschätzung.
Musikalisches Highlight der Veranstaltung war der Auftritt der jungen Künstlerin Shefaa. Mit Unterstützung ihrer Lehrerin begeisterte die junge Syrierin, die die Gesamtschule am Gluckenstein besucht, das Publikum mit einem Rapp zum Zauberlehrling.
Emotionaler Abschluss brachte das Interview einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die über ihre Beweggründe beim Kinderhospizverein tätig zu sein, erzählte, sowie der Bericht einer betroffenen Mutter aus Bad Homburg: „Wenn ich die Ehrenamtlichen nicht hätte – ich würde einfach manchmal umfallen, weil ich nicht mehr könnte“. Mit diesem Worten machte sie deutlich, wie wichtig die Arbeit des AKHD Bad Homburg/Taunus ist.
Mit dem Song „Wir halten zusammen“, riss Samy Milo, ein Frankfurt Newcomer, das Publikum mit und sorgte für einen ergreifenden Abschluss im Bürgerhaus.
Viele Gäste folgten nun der Einladung zur feierlichen Einweihung der Büroräumlichkeiten des AKHD im Gluckensteinweg, fußläufig nur drei Minuten vom Bürgerhaus Kirdorf entfernt.
Bei Sonnenschein, Sekt, einem Eis und nun lockerer Musik durch die Schulband der Gesamtschule am Gluckenstein traf man sich im Innenhof und feierte einfach weiter. Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Diana Milke, Koordinationsfachkraft des AKHD, schnitten das grüne Band zur offiziellen Eröffnung dre Räumlichkeiten symbolisch durch. Ein unglaublich toller Tag!