Neuigkeiten

10.02.2023 Tag der Kinderhospizarbeit

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden macht am bundesweiten Jahrestag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2022 mit Aktionen auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und deren Familien aufmerksam.

In und um Dresden beteiligen sich in diesem Jahr acht Bäckereien, in mehr als 70 Filialen liegen am 10. Februar in den Regalen Brote mit den Banderolen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD) Dresden zum Verkauf.

„Es freut uns wirklich sehr, dass in diesem Jahr mit fast 4000 Brotbanderolen auf unsere Arbeit im AKHD aufmerksam gemacht wird“, sagt Susanne Wetzel, die als Koordinatorin beim AKHD Dresden arbeitet. Bei insgesamt etwa 70 Filialen der beteiligten Bäckereien hofft sie, dass Familien und auch engagierte Menschen beim Brotkauf von der Unterstützung erfahren, die der AKHD Dresden betroffenen Familien anbieten kann.

In diesem Jahr unterstützt auch die Bäckerinnung Dresden den bundesweiten Gedenktag
„Für das Bäckerhandwerk ist es eine Herzensangelegenheit auf den Tag der Kinderhospizarbeit mit Hilfe der Brotbanderolen aufmerksam zu machen“, erklärt Manuela Lohse, Geschäftsführerin der Bäcker-Innung Dresden, „denn nur beim Handwerksbäcker um die Ecke ist so ein persönlicher Kontakt zu unseren Kunden möglich, um die Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“ In der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Sachsen e. V. wird mit den Azubis über den Tag der Kinderhospizarbeit gesprochen. Die angehenden Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen backen heute Brote, die sie mit den auffälligen, grün-weißen Brotbanderolen bekleben.

Bäckerei Claus ist eine von acht Bäckereien, die am 10. Februar 2023 Banderolen um die Brote zum Verkauf klebt. „Wir nehmen in diesem Jahr zum dritten Mal an der Bäcker-Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit teil“, sagt Steffi Claus von der gleichnamigen Bäckerei Claus. „Uns ist es ein Anliegen mit der Brotbanderole auf die wichtige Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in und um Dresden hinzuweisen,“ so Steffi Claus weiter, „und wir spenden auch in diesem Jahr von jedem verkauften Brot 10 Prozent an den AKHD.“

Diese Bäckereien nehmen 2023 an der Aktion mit den Brotbanderolen teil: 

Bäckerei Möbius; Bäckerei Backland Otte; Bäckerei Konditorei Claus; Ottendorfer Mühlenbäcker; Brotbäckerei Elias Boulanger; Bäckerei Dagmar Wolfermann, Bäckerei Tobias Heinze; Herzensbäckerei

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMT SPENDEN FACHLICHES