Humor auf dem letzten Lebensweg mit Paul Kustermann

Sozialkompetenz in der Sterbe und Trauerbegleitung

Zum diesjährigen „Tag der Kinderhospizarbeit“ veranstaltet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover in Zusammenarbeit mit dem Clown, Coach, Autor und Pädagogen Paul Kustermann ein Online-Seminar für Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Inhalt: Als Sterbe- und Trauerbegleiter haben wir nicht viele Möglichkeiten, den Menschen ihr Leid und ihre Bürde abzunehmen. Was wir aber geben können, ist die Bestätigung, dass sie das nicht alleine bewältigen müssen. Das gibt Kraft und Orientierung, verleiht Mut und Vertrauen, schenkt Ruhe und - mit etwas Glück - Frieden. Wie wir das schaffen, hat viel mit Sozialkompetenz zu tun und mit der  Fähigkeit, eine passende Nähe und Distanz zu bewahren. Dabei hilft, unter anderem, der Humor!

Zielgruppe der Veranstaltung: Menschen in der Sterbe- und Trauerbegleitung mit Fokus auf die Hospizarbeit bei Kindern und Jugendlichen.

Wenn Sie an dem kostenfreien Seminar teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte hier an.