Neuigkeit

Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

„Der Begleiter“ // Ein Podcast als Geburtstagsgeschenk.

Zum 15jährigen Bestehen unseres Dienstes im Jahr 2021 starten wir mit einem Podcast. Hören Sie gern rein!
mehrere Hände bilden ein Herz, darin steht Text

„Der Begleiter“ - Ein Podcast über das Leben. Und dass, obwohl er für den „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter“ ist. Bei dem Wort Hospiz denken viele nämlich zuallererst an das Sterben. Wir denken zuerst an das Leben.

Seit 15 Jahren begleitet der AKHD Paderborn-Höxter lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien. Mit viel Leidenschaft, Freude und Engagement. Er ist Teil des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

In diesem Podcast spricht Holger Winkelmann – selbst Ehrenamtlicher im Dienst - mit Menschen, die im AKHD Paderborn-Höxter arbeiten, sich engagieren oder ihn auf irgendeine Art und Weise unterstützen. Es sind Gespräche, in denen viel gelacht wird – die aber auch das ein oder andere Mal für einen dicken Kloß im Hals sorgen. Und genau diese beiden Gefühlslagen beschreiben die Arbeit – beschreiben das Leben.

Lied: Schmetterling im Wind Text : Mirko Bäumer, Andy Muhlack  Musik: Andy Muhlack

Der Begleiter – Episode 1: Freude und Lachen in schwierigen Zeiten

In der ersten Folge von „Der Begleiter“ - ein Podcast des „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter“ spricht Holger Winkelmann mit Steffi Traub. Sie ist seit 2009 eine der 3 hauptamtlichen Koordinationsfachkräfte in dem Dienst. Sie erzählt, warum sie sich für lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien einsetzt, dass die Arbeit ihr riesigen Spaß macht, dass Hospiz für sie nicht nur etwas mit Trauer und Traurigkeit, sondern vor allem auch mit Freude und Lachen zu tun hat.

Auch die Arbeit des Dienstes unter den erschwerten Corona-Bedingungen ist ein Thema. Mittlerweile sind wir froh und glücklich, dass die Familien geimpft sind. Hier geht an dieser Stelle ein dickes DANKE raus an die Impfzentren in den Kreisen Paderborn und Höxter.

Hören Sie rein, am besten abonnieren Sie den Podcast, damit Sie keine Folge verpassen!

Hier kommen Sie zum Podcast.