Aktuelles AKHD Paderborn-Höxter

Der Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.

Unsere Aktionen in den Kreisen Paderborn und Höxter

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr aktiv und präsent.

Wir konnten im aktuellen Bücherprojekt 31 Buchhandlungen/Bibliotheken in den Kreisen Paderborn und Höxter gewinnen, um Büchertische oder Schaufenster mit Büchern zum Thema "Abschied nehmen, Sterben, Tod, Trauer, Erinnerungen bewahren" zu gestalten. Uns ist es ein Anliegen, das Thema Kinderhospizarbeit zu enttabuisieren und Hilfsangebote aufzuzeigen für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern.

In einigen Buchhandlungen werden am 10.02. ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für persönliche Gespräche vor Ort sein. Die Ankündigungen erfolgten über die jeweiligen Stadtanzeiger und mit Plakaten.

Im Dienst wurden fleißig Bänder geschnitten, eingetütet und an unsere begleiteten Familien und die Ehrenamtlichen geschickt. Die grünen Bänder sind das Symbol des 10.02. und sollen in der Öffentlichkeit benutzt werden, um den Tag der Kinderhospizarbeit bekannter zu machen.

Das Filmtheater Pollux by Cineplex in Paderborn wird eine Woche lang das Erklärvideo des DKHV im Vorprogramm spielen. Theaterleiter Stefan Preiß unterstützt unsere Vorhaben, so dass nun Plakate und grüne Bänder präsent neben Ankündigungen von Hollywood-Filmen hängen.  Das Kino in Bad Driburg zeigt ebenfalls das Erklärvideo zum 10.02.

Unsere aktuelle Podcast-Episode 11 handelt natürlich vom Tag der Kinderhospizarbeit. Kathrin und Marita berichten von ihrer Arbeit im hauptamtlichen und ehrenamtlichen Bereich. Sehr informativ und kurzweilig. Bitte reinhören!

Lesen Sie auch den Blog-Beitrag einer begleiteten Familie zum Tag der Kinderhospizarbeit.