Tagesseminar im Haus der Kinderhospizarbeit

Die Deutsche Kinderhospizakademie veranstaltet ein Seminar für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen

Die Deutsche Kinderhospizakademie setzt die Serie der Tagesseminare im Haus der Kinderhospizakademie fort: am 9. Oktober findet das zweite Seminar zum Thema "Mit Wildkräutern durch das Jahr“ statt. Anmeldungen sind erwünscht.

Corona-bedingt musste die Deutsche Kinderhospizakademie im vergangenen Jahr und auch in diesem Jahr viele ursprünglich geplante Veranstaltungen wie mehrtägige Familienseminare, Jugendbegegnungen oder auch Präsenz-Veranstaltungen für ehrenamtlich Mitarbeitende absagen. „Wir haben während der Pandemiezeit viele Alternativangebote für Zuhause ins Leben gerufen. Aber gerade bei Familienseminaren und Angeboten für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung ist das Erleben und die gemeinsame Erfahrung das A und O. Die Gespräche und das Miteinander, die sich bei persönlichen Zusammentreffen ergeben, lassen sich digital nicht auffangen“, schildern die Interimsleiterinnen der Deutschen Kinderhospizakademie die Situation.

„Daher sind wir sehr froh darüber, nun ein Tagesseminar für Familien mit Kindern mit lebensverkürzender Erkrankung im Haus der Kinderhospizarbeit anbieten zu können. Lachen, lernen, staunen, entdecken und genießen – ohne Übernachtung, aber mit Hygienekonzept und leckerem Essen“, fassen sie zusammen.

Vor Ort nehmen die beiden Kräuterpädagoginnen Michelle Bäcker und Nicola Behling die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wildkräuter. Sie zeigen, welche Wildkräuter essbar sind und wie man diese verwenden kann. Aus den gesammelten Kräutern werden anschließend gemeinsam Snacks, Cremes und vieles mehr hergestellt.

Die Seminarreihe „Mit Wildkräutern durch das Jahr“ wird fortgesetzt: Am Samstag, den 27. November 2021, von 10:30 bis 16 Uhr werden der Jahreszeit entsprechende Kräuter vorgestellt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: Mit Wildkräutern durch das Jahr (F 7.3): Deutscher Kinderhospizverein e.V. (deutscher-kinderhospizverein.de)