Qualifizierter Vorbereitungskurs der Deutschen Kinderhospizakademie (Teil 1-4)

• Köln
08 Sep

Ein ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendhospizarbeit setzt die Teilnahme an einem "Qualifizierten Vorbereitungskurs" voraus. Der Kurs umfasst vier Teile. Die Teilnahme an allen vier Teilen ist verpflichtend für die Mitarbeit. Hospitationseinsätze sind nach Besuch des ersten Teils bereits möglich und erwünscht.

Im Kurs werden nicht nur Informationen zu zentralen Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit und zur Lebenssituation von Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt sind, vermittelt. Wesentlich für ein Mitwirken in der Hospizarbeit ist es auch, sich in eine persönliche Auseinandersetzung mit Themen wie Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer begeben zu haben. Dies ist Voraussetzung für eine Haltung, die zur Begleitung von Menschen befähigt, in deren Leben Sterben und Trauer gegenwärtig sind. Die Wochenendseminare dienen dieser inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Im September 2023 startet eine neue Reihe des Qualifizierten Vorbereitungskurses der Deutschen Kinderhospizakademie. Die neue Reihe umfasst wieder 4 Teile.

Folgende Termine sind dafür vorgesehen:

Teil 1: 08.09. - 10.09.2023 in Köln-Riehl

Teil 2: 02.02. - 04.02.2024 in Köln-Riehl

Teil 3: 24.05. - 26.05.2024 in Köln-Riehl

Teil 4: 06.09. - 08.09.2024 in Köln

Dateien

(Anmeldeformular)
Kontaktperson: Anne Quast
E-Mail: akademie(at)deutscher-kinderhospizverein.de
Telefon: +4927619412933
Ort:
Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14
Deutschland
Das Registrierungsformular kann nicht angezeigt werden - mögliche Gründe: Start-Datum der Veranstaltung ist bereits erreicht, Anmeldefrist oder max. Anzahl Teilnehmer überschritten.