Neuigkeit

ICH-selbst - Geschwisterwochenende im Mai 2021

Auch 2021 haben wir uns digital zum Geschwisterwochenende getroffen

Das Geschwisterwochenende hat in diesem Jahr digital stattgefunden. Ein persönliches Treffen ist natürlich nicht zu ersetzen, aber der digitale Austausch wurde von den Geschwistern dennoch als sehr wertvoll beschrieben. Es haben 12 Geschwister im Alter von 16-26 Jahren daran teilgenommen, die aus der gesamten Republik kamen.

Das Thema ICH – Selbst stand im Mittelpunkt und wurde in Einzel- sowie Gruppenarbeiten von den Geschwistern reflektiert. Eine Aufgabe war es, nach dieser Auseinandersetzung eine Spiegelsonne (siehe Abbildung) zu erstellen. Die letzte Aufgabe war es ein „Memo an mich selbst“ zu erstellen, worauf die Geschwister schreiben sollten, an was sie sich auch nach dem Wochenende erinnern möchten. Hierzu zwei Aussagen von Geschwistern:

  • „Ich möchte Dinge, die mir Freude machen beginnen statt aufzuschieben“
  • „Ich möchte auch mal nein sagen, wenn ich um etwas gebeten werde.“ „Ich möchte auf mich selbst hören und nicht immer auf andere und mich damit selbst zurückstellen.“        
  • „Ich möchte Abstand von Menschen nehmen, die versuchen mich zu beeinflussen.“     

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMT SPENDEN PATE
WERDEN