Dr. Christopher Kofahl

<

Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, ​​​​​​​Stellvertretender Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie (IMS)

Dr. phil. Christopher Kofahl, Dipl.-Psych.
Stellvertretender Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie (IMS) im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

1988 bis 1994 Studium der Psychologie und Psychiatrie an der Universität Hamburg. 1995-1997 Weiterbildung in systemischer Beratung und Therapie am Institut für systemische Studien e. V. in Hamburg. Seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter im IMS. Promotion zum Thema „Determinanten der Belastung, Entlastung und Lebensqualität betreuender Angehöriger älterer Menschen“. Koordinator des Forschungsschwerpunkts Patientenorientierung und Selbsthilfe. Seit 2020 Stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Krebs-Selbsthilfe/Patientenbeirat der Deutschen Krebshilfe und Mitglied im Kuratorium der Deutschen Hirnstiftung.

Forschungsschwerpunkte: Selbsthilfeforschung, Migration und Gesundheit, Versorgungsforschung.

Schwerpunkte in der Lehre: Arzt-Patient-Interaktion, soziale Ungleichheit, Kinder- und Jugendlichengesundheit, Selbstbestimmung am Ende des Lebens, wissenschaftliches Arbeiten