Referierende

Prof. Dr. Sven Jen­nes­sen

Ber­lin, Humboldt Universität Berlin, Professor

Prof. Dr. phil. habil. Sven Jennessen

geb. 1970, Dr. phil., Dipl. Heilpädagoge und Sonderpädagoge, 2005 Promotion zum Thema "Schule, Tod und Rituale - systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer", Professuren an der HAWK Holzminden und der Universität Koblenz-Landau, seit 2017 Professor für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin;

Forschungsschwerpunkte: Lebensverkürzende und lebensbedrohliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter; Pädagogische Perspektiven auf Krankheit, Sterben und Tod, Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre qualitative Sicherung und Weiterentwicklung, Palliative Care in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunktes körperlich-motorische Entwicklung; Prozesse und Dynamiken der Inklusion, Exklusion und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung an schulischen und außerschulischen Lebensorten; sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung; Körper und körperliche Differenz in gesellschaftlichen Kontexten.

Seit 2000 als freiberuflicher Schulberater zu Fragen von Schulentwicklung, Teamentwicklung und inklusiver Schulentwicklungsprozesse tätig

Weiterführende Informationen unter: