Anita Grimm

<

Böblingen, PerfectCare@Home, Familienpatin, Familiencoach, Organisationsentwicklerin

Als Intensivkinderkrankenschwester im Klinikbereich lernte Anita Grimm bereits die Schicksale, Sorgen und Nöte der Familien kennen. Ihr Spannungsfeld bewegte sich zwischen Helfen wollen, einer professionellen Nähe und der Hilfe zur Selbsthilfe. Als Leitung im Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu durfte sie zahlreiche erkrankte Kinder und Ihre Familien in ihrer Vielfalt kennenlernen und über 15 Jahre begleiten. Kommunikation, Vertrauen, Beziehung und nicht zu vergessen der Humor, prägten die Begegnungen.

Diese Erfahrungen bringt sie jetzt in der Beratung und im Coaching bei PerfectCare@Home ein, um die Familien in ihrem Alltag im Arbeitgebermodell im Persönlichen Budget optimal unterstützen zu können.

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

13:30 – 14:45 Uhr

Mit einem Persönlichen Budget können Menschen mit Behinderungen Leistungen zur Teilhabe selbständig einkaufen und bezahlen. Es ergänzt die bisher üblichen Dienst- oder Sachleistungen. In der Regel erhält die Menschen eine Geldleistung. Das persönliche Budget ermöglicht auf der einen Seite ein selbstständigeres Leben, auf der andere Seite steht man als Arbeitgeber*in vor vielfältigen neuen Herausforderungen.
Wie sind die Erfahrungen mit persönlichen Budgets? Worauf sollten Interessierte achten?

Moderation:

Martina Abel Koordinationsfachkraft