Anja Schulte

Olpe, Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, Leitung psychosozialer Dienst

Anja Schulte ist Psychologin, Heilpädagogin sowie Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin. Seit über 10 Jahren ist sie in der Kinder- und Jugendhospizarbeit tätig. Schwerpunkte ihrer inhaltlichen Arbeit waren und sind die Lebenssituation und Belange der Geschwister, deren Bruder oder Schwester lebensverkürzend erkrankt und*oder gestorben ist.

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

09:45 – 12:00 Uhr

Wie erleben Geschwister Trauer in ihrem Alltag? Wie sieht ihre Trauer aus? Welchen Platz nimmt sie ein bzw. welcher Platz wird ihr gegeben? Gibt es typische Geschwistertrauer? Wie unterscheidet sich die Trauer ab der Diagnose von der Trauer nach dem Tod? Wie gehen Geschwister damit um, wenn ihre Familie anders trauert als sie selbst? Was tut ihnen gut, was nicht? Wie verändert sich ihre Trauer? Und wie kann die Kinder- und Jugendhospizarbeit sie in ihrer Trauer begleiten?
In diesem Forum möchten wir gemeinsam mit Geschwistern diese Fragestellungen beantworten. Die Erfahrungen der Geschwister greifen hier Hand in Hand mit fachlichem Hintergrundwissen und praktischen Methoden.

Moderation:

Anja Schulte Leitung psychosozialer Dienst