Dr. Axel Lankenau

Böblingen, PerfectCare@Home, Geschäftsführer

Axel Lankenau studierte Informatik und promovierte an der Universität Bremen zum Dr.-Ing. in Robotik, u.a. über autonom fahrende Rollstühle. Von 2003 bis 2021 arbeitete er für Mercedes-Benz in Sindelfingen, zuletzt als Teamleiter in der Engineering IT. Seit 2021 berät er mit seiner Firma PerfectCare@Home hauptberuflich Familien mit behinderten Kindern im Umgang mit Kostenträgern. Dabei nutzt er die Erfahrungen aus über 18 Jahren Streben nach Lebensqualität für seine beiden schwerst mehrfachbehinderten Söhne.

Seit 15 Jahren engagiert sich Axel in der Elternselbsthilfe für Familien mit behinderten Kindern, er ist u.a. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins PCH-Familie e.V. Das Thema Inklusion, die Erforschung von der Krankheit seiner Jungs, die Kommunikation mit schwerst mehrfachbehinderten Menschen sowie die Lebensqualität sind Herzensangelegenheiten für ihn geworden.

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

09:45 – 12:00 Uhr

Im Spannungsfeld zwischen „UN-Behindertenrechtskonvention schafft Sonderschulen ab“ und „Ihr Kind stellt für die gesunden Mitschüler eine unzumutbare Belastung dar“: Gibt es ein Erfolgsrezept für gelungene Inklusion?
Warum Inklusion? Welche Erfolgsfaktoren gibt es für gelungenen gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung? Was haben die Kinder davon – sowohl die behinderten wie auch die nicht-behinderten? Diese Fragen werden anhand persönlicher Erfahrungen mit den eigenen Kindern aus über 12 Jahren mit Fotos, Videos und vielen Beispielen diskutiert.

Zentrale Thesen, die wir diskutieren wollen, sind:

• „Mindset isst Barrierefreiheit zum Frühstück…“ (in Anlehnung an Peter Drucker „Culture eats strategy for breakfast, operational excellence for lunch and everything else for dinner.“). Will heißen: Inklusion beginnt immer in den Köpfen, ob es an einer Schule funktioniert, hat nichts zu tun mit der Frage, ob es irgendwo eine Rampe gibt.
  • Inklusion/gemeinsamer Unterricht muss Win-Win sein, damit es erfolgreich wird (sprich behinderte Kinder *und* nicht-behinderte Kinder müssen spürbar profitieren)
  • Jedes gut aufgesetzte inklusive Setting funktioniert. Alle Negativbeispiele scheitern an Strukturen, Ressourcen oder am Mindset, nicht daran, dass der inklusive Ansatz nicht trägt.

Moderation:

Kornelia Weber Mutter eines gestorbenen Sohnes, Lehrerin im Ruhestand