Jens Schneider

<

Olpe, Deutscher Kinderhospizverein e.V., Bereichsleitung ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste Region Nord/Ost

Name: Jens Schneider

Geboren am: 17.11. 1972 in Leipzig

Berufe: Sozialmanager M.A., Diplom-Sozialpädagoge (FH), (pädiatrische) Palliative Care-Pflegefachkraft

Aktuelle Position: Jens Schneider engagiert sich seit dem Jahr 1998 in der Hospizbewegung. Hier hat er Erfahrungen als ehrenamtlicher Sterbebegleiter, als Palliative Care-Pflegefachkraft in einem stationären Hospiz und in der ambulanten Palliativversorgung schwerstkranker und sterbender Menschen gesammelt. Seit dem Jahr 2005 arbeitet Jens Schneider für den Deutschen Kinderhospizverein e.V.. Zu Anfang war er hier mit dem Aufbau und der Koordination eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes betraut. Heute ist er tätig als stellvertretende Leitung ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit im Deutschen Kinderhospizverein e.V..

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

09:45 – 12:00 Uhr

In diesem Forum werden Best Practice Beispiele aus ambulanten und stationären Kinderhospizbereichen vorgestellt, die darlegen, wie man Menschen unter 30 Jahren für die Themen der Hospizarbeit, Sterben, Tod und Trauer neugierig machen und sie für ein Ehrenamt in der Hospizarbeit begeistern könnte.
Ein Kooperationsprojekt der Malteser Hospizarbeit, dem Deutschen Hospiz und Palliativverband e.V. und der Universität Graz befasste sich von Oktober 2018 bis Mitte 2021 an zwölf Pilotstandorten mit dieser Frage.
Auch das Süddeutsche Kinderhospiz St. Nikolaus führte hierzu ein eigens Projekt durch und ging den zentralen Fragen nach:
Wie kann es gelingen, junge Menschen für ein Ehrenamt im Kinder- und Jugendhospizbereich zu gewinnen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um junge Ehrenamtliche auch längerfristig für die Aufgabe zu motivieren? Ist es erforderlich, hierfür Strukturen anzupassen?

Moderation:

Jens Schneider Bereichsleitung ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste Region Nord/Ost

Mitwirkende:

Bernadette Groebe Stellvertretende Leitung