Mona Dennier

Berlin, Björn-Schulz-Stiftung, Leitung der Akademie

Rehabilitationspädagogin (B.A.) und Heilpädagogin (M.A.), Leitung der Akademie der Björn Schulz Stiftung (Elternzeitvertretung). Die Akademie bietet Bildungsveranstaltungen für Haupt- und Ehrenamtliche und Familien im breiten Themenspektrum der Kinder- und Jugendhospizarbeit an. Zuvor war Mona Dennier wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt FamPalliNeeds (HU Berlin in Kooperation mit dem DKHV e.V.), das die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihrer Familien in den Blick genommen hat.

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

09:45 – 12:00 Uhr

In diesem Forum stellen sich verschiedene Kinderhospizakademien mit den unterschiedlichen Schwerpunkten ihrer Bildungsarbeit vor und suchen den Austausch mit interessierten Familien, hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Praktiker*innen. Dabei soll die Bedeutung von Bildungsangeboten als dritte Säule der Kinder- und Jugendhospizarbeit gestärkt werden. Im Jahr 2019 haben sich führende Bildungseinrichtungen im Kinder- und Jugendhospizbereich zum "Bundesarbeitskreis der Kinderhospizakademien" zusammengeschlossen. Neben der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch geht es auch um die Förderung von Kooperationen, um für Familien weitere Angebote auf den Weg zu bringen.

Moderation:

Hanna Klein Bildungsreferentin Deutsche Kinderhospizakademie