Nicole Nies

Olpe, Deutscher Kinderhospizverein e.V., Kaufmännische Leitung

Diplom- Sozialpädagogin, Theaterpädagogin, Master in Philosophie und Kulturreflexion. Seit mehr als 10 Jahren Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung und Erwachsenenbildung. Nicole Nies ist Kaufmännische Leiterin im Deutschen Kinderhospizverein e.V., von 2017-2021 war sie stellvertretende Leiterin der Deutschen KInderhospizakademie im Deutschen Kinderhospizverein e.V..

Podium, Forum, Vortrag

28. Oktober 2023

13:30 – 14:45 Uhr

Mit digitaler Technik zeichnen wir heute detailliert unseren Alltag auf. Selfies, Messenger-Konversationen, soziale Medien, Playlists oder die Suchhistorie im Browser bezeugen sowohl leichte als auch schwere Zeiten. Auf Basis empirischer Forschung zeigt der Vortrag die Bedeutung digitaler Spuren für die zukünftige Trauer und Erinnerung. Er gibt zudem Tipps für die Vorbereitung eines digitalen Nachlasses und zeigt Handlungsmöglichkeiten für den Trauerfall auf.

Moderation:

Nicole Nies Kaufmännische Leitung