Prof. Dr. Sven Jen­nes­sen

Ber­lin, Humboldt Universität Berlin, Professor

Prof. Dr. phil. habil. Sven Jennessen

geb. 1970, Dr. phil., Dipl. Heilpädagoge und Sonderpädagoge, 2005 Promotion zum Thema "Schule, Tod und Rituale - systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer", Professuren an der HAWK Holzminden und der Universität Koblenz-Landau, seit 2017 Professor für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin;

Forschungsschwerpunkte: Lebensverkürzende und lebensbedrohliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter; Pädagogische Perspektiven auf Krankheit, Sterben und Tod, Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre qualitative Sicherung und Weiterentwicklung, Palliative Care in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunktes körperlich-motorische Entwicklung; Prozesse und Dynamiken der Inklusion, Exklusion und Diskriminierung von Menschen mit Behinderung an schulischen und außerschulischen Lebensorten; sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung; Körper und körperliche Differenz in gesellschaftlichen Kontexten.

Seit 2000 als freiberuflicher Schulberater zu Fragen von Schulentwicklung, Teamentwicklung und inklusiver Schulentwicklungsprozesse tätig

Weiterführende Informationen unter:

Podium, Forum, Vortrag

27. Oktober 2023

16:45 – 19:00 Uhr

Die Lebenssituation von Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind, ist seit einigen Jahren verstärkt Gegenstand von Wissenschaft und Forschung.
Im Rahmen des Podiums werden verschiedene Projekte und Erkenntnisse präsentiert.
Ziel ist es, die wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Sichtweisen und Bedürfnissen der Familien abzugleichen. Hierfür wird es eine moderierte Diskussion zwischen den beteiligen Wissenschaftler*innen, jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, Angehörigen sowie Praktiker*innen geben.

Moderation:

Katrin Weimann Referentin Inhalte und Entwicklung

Mitwirkende:

Prof. Dr. Sven Jen­nes­sen Professor
Dr. Christopher Kofahl ​​​​​​​Stellvertretender Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie (IMS)

Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß