Vic­to­ria Mi­chel

<

Bo­chum, Selbstvertreterin und Aktivistin für Inklusion, Stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium des Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Victoria Michel ist Studentin der Medien- und Sozialwissenschaften lebt seit ihrer Geburt mit einer Behinderung. Sie nutzt einen Elektrorollstuhl, zeitweise ein Beatmungsgerät und lebt seit 2013 mit 24-Stunden-Assistenz. Sie ist Aktivistin für Inklusion und immer wieder als Referentin für den DKHV tätig. Beruflich und privat engagiert sie sich für Inklusion und Empowerment behinderter Menschen und gegen Ableismus. Seit September 2023 ist Victoria Michel stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium des Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Podium, Forum, Vortrag

27. Oktober 2023

16:45 – 19:00 Uhr

Demokratie braucht Inklusion. Welchen Beitrag leistet hierzu die Kinder- und Jugendhospizarbeit? Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien erfahren Gemeinschaft und Stärkung für die Herausforderungen, die mit ihrer Lebenssituation einhergehen. Kann aus den Werten und Grundsätzen hospizlicher Haltung und hospizlichen Handelns eine weitere Qualität für das gesellschaftliche Miteinander insgesamt entstehen?

Moderation:

Thorsten Hillmann Leiter Deutsche Kinderhospizakademie

Hanna Klein Bildungsreferentin Deutsche Kinderhospizakademie

Mitwirkende:

Jürgen Dusel für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Ines Kruse Referentin Referat Pflege

Vic­to­ria Mi­chel Stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium des Deutschen Kinderhospizverein e.V.
Benita Eisenhardt Referentin

Marcel Globisch Vorstand