Zeit zu verschenken

Unterstützung für Familien mit schwerstkranken Kindern

Im September 2022 startete der qualifizierte Vorbereitungskurs (QVK) für ehrenamtliche Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Marburg und wurde im Februar 2023 von 11 Kursteilnehmer*innen erfolgreich beendet. Die Kursteilnehmer*innen setzen sich in dem rund 70-stündigen QVK u.a. mit den Themenfeldern Begleitung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Tod und Trauer und der eigenen Endlichkeit auseinander und werden so auf Ihr Ehrenamt vorbereitet. Der AKHD Marburg bietet betroffenen Familien mit einem schwerstkranken bzw. lebensverkürzend erkranktem Kind ein kostenloses Unterstützungsangebot (keine pflegerischen Tätigkeiten) für ca. 2 bis 4 Stunden pro Woche an. Die Begleitung der Familien erfolgt zuhause, in den Kliniken in Gießen und Marburg oder auch in stationären Einrichtungen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen schenken ihre Zeit für das erkrankte Kind/Jugendlichen/jungen Erwachsenen oder für Geschwisterkinder bzw. weitere Familienmitglieder und unterstützen damit je nach individuellem Bedarf die gesamte Familie.

Betroffene Familien im Landkreis Marburg-Biedenkopf können sich gerne für ein Informationsgespräch an die Koordinatorinnen Sandra Busch und Pamela Stephens telefonisch unter Tel. 06421/21255 wenden.