Zeit für Gespräche, Zeit zum Zuhören

Liebe Familien,

mein Name ist Hubertus Sieler, Dipl.-Sozialpädagoge und Trauerbegleiter. Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, mich mit dem Schwerpunkt Hospizarbeit auseinander zu setzen. Nach meinem Studium arbeitete ich einige Jahre in den Kinderhospizen Balthasar in Olpe und Löwenherz in Syke/Bremen. Seit dem Jahr 2006 bin ich beim Deutschen Kinderhospizverein e.V. beschäftigt und pflege den Kontakt zu betroffenen Familien, ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten, stationären Kinder- und Jugendhospizen, Selbsthilfegruppen, Vereinen und Organisationen die Trauerangebote anbieten und vielen weiteren Vernetzungspartner.

Es ist mir ein Anliegen mit den Familien ins Gespräch zu gehen, ihre Sorgen und Nöte zu hören, ihnen Angebote zu vermitteln oder manchmal auch einfach nur zuzuhören und da zu sein.

Hier die Angebote:

  1. Gesprächspartner für die erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  2. Gesprächspartner für Geschwister
  3. Gesprächspartner für Eltern und weitere Bezugspersonen
  4. Kontaktvermittlung zu anderen betroffen Familien, im Sinne der Selbsthilfe
  5. Vermittlung von Kontakten zu ambulanten Kinderhospizdiensten und stationären Kinderhospizen
  6. Vermittlung von Unterstützungsangeboten im Umfeld der Familien (Trauerangebote, Seminare, Angebote für Geschwister u.s.w.)
  7. Kontakte zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen
  8. Informationen zum Sozialrecht

Bitte rufen Sie mich an oder senden mir eine E-Mail. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Hubertus Sieler

5. Selbsthilfeklausur für Eltern am 22. und 23. April 2023 im Haus der Kinderhospizarbeit in Olpe

Am 22. und 23. April 2023 fand die 5. Selbsthilfeklausur für Eltern im Haus der Kinderhospizarbeit in Olpe statt.

10 Eltern tauschten sich intensiv zur Selbsthilfe und folgenden Themen aus: Herausforderungen in der pflegerischen Versorgung, die Begleitung von Familien nach dem Tod des Kindes durch die Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie zu den Lebenswelten von Geschwistern aus Sicht der Eltern.

„Unsere Erfahrungen sollen Antrieb für die Kinder- und Jugendhospizarbeit sein. Wir wollen unseren riesigen Erfahrungsschatz weitergeben und die Kinder- und Jugendhospizarbeit mitgestalten. Die Selbsthilfeklausur tut uns gut.“, so Udo Wenzel, Vater von zwei gestorbenen Kindern zur Veranstaltung.

Die Ergebnisse, Gedanken und Impulse für die Kinder- und Jugendhospizarbeit wurden zu einem großen Farbquadrat zusammengeführt und den ehrenamtlich tätigen DKHV e.V.-Vorstandsmitgliedern Margret Hartkopf, Petra Stuttkewitz und Andreas Müller sowie der DKHV e.V. Geschäftsführung Petra Kiwitt und Marcel Globisch symbolisch übergeben.

Begleitet und unterstützt werden die Familien lebensverkürzend erkrankter Kinder und junger Menschen von Hubertus Sieler, im DKHV e.V. Ansprechpartner für Familien.

Weitere Informationen über Hubertus Sieler, seine Begleitungs- und Unterstützungsangebote, zu weiteren Veranstaltungen für Familien oder einfach zur Kontaktaufnahme findet ihr selbstverständlich online :

http://www.deutscher-kinderhospizverein.de/.../ansprechp.../

#selbsthilfe#vonfamilienfuerfamilien#KinderundJugendhospizarbeit#aneurerseiteDeutscher Kinderhospizverein e.V.

Jede Familie geht ihren eigenen, ganz individuellen Lebensweg. Unsere Aufgabe ist es, diesen Weg wahrzunehmen, anzunehmen und mitzugehen. Dabei ist es uns wichtig, jedes einzelne Familienmitglied im Blick zu haben und individuelle Gesprächs- und Unterstützungsangebote anzubieten und bei Bedarf zu vermitteln.

Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien

Termine

Keine Termine oder Veranstaltungen verfügbar.

Neuigkeiten

Filmprojekte

„Jemand, der ehrliches Interesse zeigt - jemand, der zuhört“

Am 15.05. anlässlich des Tages der Familien, möchten wir euch den dritten Kurzfilm über unseren Ansprechpartner für Familien, Hubertus Sieler, vorstellen.

Der Film zeigt die Vernetzung der Familien untereinander und die dadurch gestärkte Selbsthilfe, Hubertus Sieler spielt dabei eine zentrale Rolle an der Seite der Familien. Es ist der letzte von drei Kurzfilmen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurden.

Videobotschaften von Familien im Deutschen Kinderhospizverein

Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie ist es wichtig nicht alleine zu sein und miteinander im Austausch zu stehen.

In diesem Film kommen Familien selbst zu Wort und berichten uns in Videobotschaften, wie sich ihr Leben seit der Corona-Pandemie verändert hat und wie wichtig die Unterstützung durch den Verein gerade in dieser Zeit für sie ist.

Ihr Ansprechpartner

Hubertus Sieler

Funktion: Ansprechpartner für Familien
Telefon: 0 27 61 / 94 12 9-26
Telefax: 0 27 61 / 94 12 9-60
Mobil: 01 51 / 50 62 97 93
E-Mail: hubertus.sieler@deutscher-kinderhospizverein.de
vCard: Kontaktdaten herunterladen
FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES