Begegnungen und intensiver Austausch sind mir ein Herzensanliegen.

Liebe Geschwister,

ich bin Melanie van Dijk, Eure Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V..

Ich freue ich mich,

  • ab sofort an Eurer Seite zu sein,
  • Euch zuzuhören,
  • Euch Kontakt zu anderen Geschwistern zu vermitteln,
  • Euch Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs mit Geschwistern in ähnlicher Lebenslage zu schaffen,
  • mit Euch gemeinsam Projekte und Workshops zu entwickeln, um Euren Themen in der Kinder- und Jugendhospizarbeit einen Platz zu geben, wenn ihr Euch meldet.

Nach 20 Jahren Erfahrung in der Kinderhospizarbeit fühlt sich meine neue Aufgabe als Ansprechpartnerin für Geschwister beim DKHV e.V. an, wie das Schließen eines Kreises. Ganz besonders freue ich mich auf die Begegnungen mit Euch − einige werde ich neu kennenlernen und andere werde ich nach vielen Jahren wiedersehen dürfen.

Gemeinsam können wir zukünftig Angebote schaffen und weiterentwickeln. Mir ist es ein Herzensanliegen, intensiv im Austausch zu sein und neben der Zuhörenden und Beratenden auch Lernende zu sein − ich freue mich sehr darauf!

Eure Ansprechpartnerin

Melanie van Dijk

Funktion: Ansprechpartnerin für Geschwister
Telefon: 01 51 / 46 45 80 92
Telefax: 0 27 61 / 94 12 9-60
E-Mail: melanie.vandijk@deutscher-kinderhospizverein.de
vCard: Kontaktdaten herunterladen

Begegnungen & Projekte

Geschwisterwochenende

Einmal im Jahr treffen wir uns Geschwister von lebensverkürzend erkrankten und/oder bereits verstorbenen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für einen inhaltlichen Austausch zu unserer Lebenssituation und den damit einhergehenden Themen.

Bei allen Begegnungen und Projekten haben wir das Ziel euch bereits in die Planungen einzubinden. Wir schaffen den Raum und den Rahmen um sie zu ermöglichen und gehen dabei euren Weg mit, begleiten euch und sind an eurer Seite.

Du hast auch Interesse an den Geschwisterwochenenden? Dann melde dich gerne!

Geschwisterkarten

Gemeinsam mit Geschwister sind zu verschiedenen Anlässen Geschwisterkarten erstellt worden. Sie stellen verschiedene Gedanken und Aussagen zu den Themen Geschwisterzeit, Verantwortung und Lebenswege vor. 

Wir freuen uns schon auf die weiteren Geschwisterwochenenden und Begegnungen, in denen wir gemeinsam weitere Geschwisterkarten erstellen.

Die Chance 2016

Die Chance 2016 hat als Schwerpunkt das Thema Geschwister. Viele Geschwister haben daran mitgewirkt, gemeinsam wegweisendes erarbeitet und diverse Texte darin veröffentlicht. Die Texte findet ihr hier ab Seite 48.

Geschwister für Geschwister!

Du möchtest dich mit einem anderen Geschwister austauschen?
Sich gegenseitig unterstützen, helfen, aufmuntern und ermutigen?

 

„Geschwister für Geschwister ist ein, von Geschwistern ins Leben gerufenes Projekt, das Geschwistern im Alltag ermöglicht, sich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das Ziel ist es, Geschwistern in ganz Deutschland den Austausch zu ermöglichen. Denn uns Geschwistern geht es in gewisser Hinsicht allen gleich, wir haben ein Geschwister das lebensverkürzend erkrankte oder bereits gestorben ist. Andere, die nicht in dieser Situation sind, verstehen unsere Gedanken und Probleme oft nicht oder nicht so gut. Der Austausch mit anderen Geschwistern, die in der gleichen Lebenssituation sind, ist deshalb umso wichtiger. Man kann sich gegenseitig unterstützen, helfen, aufmuntern und ermutigen, gemeinsam weinen und sich trösten. Genauso kann man zusammen lachen, Spaß haben und sich für einander freuen. Geschwister, die den Kontakt zu einem anderen suchen, können sich dann bei Anja melden. Diese vermittelt euch Kontakt und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege! Geschwister bleiben Geschwister – ein Leben lang und über den Tod eines Geschwisters hinaus! Daher spielt das Alter eine untergeordnete Rolle, denn alle Geschwister, die den Austausch suchen, sollen diesen auch ermöglicht bekommen – unabhängig ihres Alters."

Annika 19 Jahre; ihre Schwester Kerstin ist bereits gestorben.

Filmprojekte

"Ich bin an der Seite der Geschwister!"

Anlässlich des Tages der Geschwister, dem 10. April 2022, möchten wir euch unseren neuen Kurzfilm über Anja Schulte, die Ansprechpartnerin für Geschwister im DKHV e.V., vorstellen. Der Film zeigt den Austausch und die Begegnung zwischen Geschwistern, aber auch wie der Deutsche Kinderhospizverein gemeinsam mit Anja Schulte an der Seite der Geschwister steht.  "Wenn wir Treffen mit den Geschwistern haben, sei es digital oder in Präsenz, gibt es nie ein: Du musst so oder so sein, um dazu zu gehören. Alle sind willkommen, jeder wird akzeptiert, wie er ist“

Jeder kann sich verstanden fühlen!

Die Idee und die Aufnahmen für den Film entstanden im vergangenen Jahr bei einem gemeinsamen Geschwisterwochenende. Dort hatten 18 Brüder und Schwestern die Gelegenheit, zusammenzukommen, gemeinsame Erlebnisse zu machen und sich zu „ihren Themen“ auszutauschen. Durch den Kurzfilm möchten sie andere Geschwister animieren, sich dem Netzwerk anzuschließen und den Kontakt zur Geschwistergruppe oder der Ansprechpartnerin für Geschwister zu suchen, denn „hier stehen wir mit unserer Lebenssituation immer im Mittelpunkt“, so Patrick, Bruder einer gestorbenen Schwester.

10. April - Tag der Geschwister

„Es tut mir gut mich mit anderen Geschwistern zu treffen!“  Zum Tag der Geschwister am 10. April haben Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein ein Video-Projekt aufgenommen, mit dem sie auf ihre Situation aufmerksam machen wollen und melden sich selbst zu Wort.  Sie machen deutlich, wie wichtig die Unterstützungsangebote des Vereins für sie sind, aber auch, was sie sich von Außenstehenden wünschen. Denn für diese ist die Lebenssituation der Geschwister manchmal nur schwer nachvollziehbar und allzu schnell werden Bewertungen und Annahmen über das Zusammenleben in den betroffenen Familien gemacht.

Neuigkeiten

Sie beschäftigen sich im beruflichen oder studentischen Kontext mit Geschwistern?

Dann freue ich mich auf einen Kontakt mit Ihnen, wenn Sie ...

  • > fachlichen Austausch zu allen Themen rund um Geschwister von Kindern bzw. Jugendlichen, die lebensverkürzend erkrankt und*oder gestorben sind, suchen,
  • > Unterstützung bei der Literaturrecherche benötigen,
  • > Informationen zu Angeboten für Geschwister wünschen,
  • > Geschwistern Kontakte vermitteln möchten,
  • > Fachreferent*innen im Bereich Geschwister suchen.

 

Wir haben die Chance uns zu beteiligen und unsere Themen mit zu gestalten. Mach auch Du mit! Je mehr wir sind, umso mehr können wir erreichen

Max, 27 Jahre, seine Schwester Judith ist bereits gestorben.

Wir als Geschwister kriegen auch eine Stimme. Wir werden angehört und ernst genommen. Außerdem ist es bereichernd mit den anderen Geschwistern Erfahrungen auszutauschen.

Soukaina 17, ihre Schwester Nisrine ist lebensverkürzend erkrankt.
FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES