3 Geschwisterseminare in 2024

Die Deutsche Kinderhospizakademie plant drei Begegnungswochenenden für Geschwister

Junge Menschen, deren Schwester oder Bruder lebensverkürzend erkrankt oder bereits gestorben ist, sehen sich früh mit den Themen Verlust, Sterben und Tod konfrontiert; oft übernehmen sie auch mehr Verantwortung in der Familie als andere junge Menschen ihrer Altersgruppe. Gleichzeitig kann es für sie schwierig sein, in der Schule oder im Freundeskreis Gleichaltrige zu finden, die ihre Lebenssituation verstehen und mit denen sie offen über ihre Fragen und Gefühle sprechen können.

In Seminaren und Begegnungen können Kinder und Jugendliche, deren Geschwister lebensverkürzend erkrankt oder gestorben sind, andere junge Menschen treffen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind und sich über ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen austauschen - auch zu den Fragen um Krankheit, Sterben und Tod.

In 2024 laden wir die Geschwister zu drei verschiedenen Begegnungswochen /-wochenenden ein:

- We are inclusive! (01.04. - 06.04.2024 in Rheinsberg)

- Twister (20.09.-22.09.2024 in Köln)

- Freiburg: Tage der Begegnung für erwachsene Geschwister (03.10.-06.10.2024 in Freiburg)

In der Gemeinschaft mit anderen können sie Neues wagen, eigene Potenziale entdecken und miteinander Spaß haben. Bei allen Angeboten werden die Geschwister von erfahrenen Referierenden begleitet.