9. Deutsches Kinderhospizforum mit Verleihung des Deutschen Kinderhospizpreises, 27./28. Oktober in Essen

Endlich ist es soweit: Alle Infos zum Kinderhospizforum und zum Kinderhospizpreis online!

Nach pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr endlich das 9. Deutsche Kinderhospizforum unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers, Prof. Dr. Karl Lauterbach, am 27./28. Oktober im Haus der Technik in Essen statt. Zudem wird in feierlichem Rahmen zum neunten Mal der Deutsche Kinderhospizpreis verliehen - eine Würdigung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendhospizarbeit, ausgelobt durch den Vorstand des Deutschen Kinderhospizvereins e.V..

Das Deut­sche Kinderhospizforum ist Eu­ro­pas größ­te Fach­ver­an­stal­tung in der Kin­der- und Ju­gend­hos­piz­ar­beit. Veranstaltet vom Deutschen Kinderhospizverein e.V. und unter organisatorischer Umsetzung durch die vereinseigene Kinderhospizakademie findet es alle zwei Jah­re als 2-tä­gi­ge Prä­senz­ver­an­stal­tung statt. Namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medien, haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie Betroffene und Interessierte begegnen sich in zahlreichen Workshops und Vorträgen zum Austausch und Netzwerken.

Mit seiner Mischung aus Fachforum und angegliederter Ausstellung "Markt der Möglichkeiten" bietet es nicht nur ei­nen Über­blick über die viel­fäl­ti­gen Be­tä­ti­gungs­fel­der der in die­sem The­men­be­reich en­ga­gier­ten Ein­rich­tun­gen, sondern widmet sich in seinen rund 30 Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen zentralen Fragen und aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Anmeldungen sind ab sofort über unsere Homepage möglich. Der Frühbuchertarif endet am 15. Juni 2023, Anmeldeschluss für den "Markt der Möglichkeiten" ist der 30. Juni 2023.

9. Deutscher Kinderhospizpreis

Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Aus Dank für diesen persönlichen Einsatz ehrt der Vorstand des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. -stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen- mit der Auszeichnung des Deutschen Kinderhospizpreises mittlerweile zum 9. Mal alle zwei Jahre eine Person, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in außergewöhnlicher Weise um die Kinder- und Jugendhospizarbeit verdient gemacht hat. Die feierliche Preisverleihung findet, wo wäre es Passender, auf dem
9. Deutschen Kinderhospizforum statt.

Der DKHV e.V.-Vorstand bittet ab sofort um Vorschläge, die bis zum 01. August 2023 mit dem Stichwort „Deutscher Kinderhospizpreis“ eingereicht werden können.