„Ableismus im Kontext von Kinder- und Jugendhospizarbeit?!“

Digitale Fachbroschüre des Deutschen Kinderhospizverein e.V. ab sofort online.
DKHV e.V. Fachbroschüre Ableismus Flippingbook

Die digitale Fachbroschüre des Deutschen Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) zum Thema „Ableismus im Kontext von Kinder- und Jugendhospizarbeit?!“ ist veröffentlicht worden.

Ableismus beschreibt die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung aufgrund einer körperlichen, kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung. Es gibt den abwertenden Ableismus, der sich auf die Ungleichbehandlung von Menschen mit Behinderung bezieht. Zu der aufwertenden Form von Ableismus gehören gut gemeinte Aussagen und Handlungen, wie z.B. „es ist beeindruckend, wie du dein Schicksal meisterst“, die zunächst nicht als diskriminierend aufgefasst werden, aber trotzdem den Menschen auf seine Behinderung reduzieren.

Im Rahmen einer Selbsthilfeklausur des DKHV e.V. im Sommer 2022 haben junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung das Thema Ableismus in die Kinder- und Jugendhospizarbeit gebracht. Somit wurde ein neuer Diskurs eröffnet, der einen Reflexionsprozess über Strukturen, Denk- und Handlungsweisen in der Kinder- und Jugendhospizarbeit ausgelöst hat. Während strukturelle Diskriminierung kein neues gesellschaftliches Phänomen ist, so ist die Auseinandersetzung mit ableistischen Gedanken und Praktiken für die Kinder- und Jugendhospizarbeit neu.

Unser herzlicher Dank gilt insbesondere den jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, die bei der Erstellung der Broschüre in Form von Texten, Skizzen und Grafiken mitgewirkt haben. Sie geben einen umfassenden Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit Ableismus, darüber, wie sich ableistisches Verhalten auf Menschen mit Behinderung auswirkt und wie tief Ableismus in unserer Gesellschaft verankert ist. Die jungen Menschen richten sich mit einem Brief gezielt an die Kinder- und Jugendhospizarbeit und postulieren ihren gewünschten Umgang mit Menschen mit Behinderung.

„Ich möchte, dass die Menschen MICH fragen, warum ich im Rollstuhl sitze oder wie sie mir helfen können und nicht hinter meinem Rücken über mich sprechen oder Begleiter*innen fragen. […] Man muss noch viel häufiger aufeinander zugehen“.

Das Zitat von Andrea Sahlmen aus ihrem Beitrag in der aktuellen DKHV e.V.-Vereinszeitschrift „Die Chance 2022“ (S. 74-75), erfasst diesen Wunsch sehr treffend und zeigt deutlich, was die jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung intensiv beschäftigt.

„Hauptsache glücklich - Ein Poetry Slam über Ableismus in der Kinder- und Jugendhospizarbeit“

Einzug in die Fachbroschüre erhielt zudem der, für den digitalen Fachtag „Ableismus in der Kinder- und Jugendhospizarbeit?!“ im März 2023 von Sabrina Lorenz geschriebene Poetry Slam „Hauptsache glücklich“, in dem sie ihre Erfahrungen und Gedanken zum Thema Ableismus teilt. Ihren berührenden Slam gibt es in voller Länge auch als Video!

Dank einer Projektfinanzierung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) war es uns möglich, das Thema Ableismus in einer bundesweiten Fachtagung (März 2023) sowie im Rahmen dieser Broschüre aufzugreifen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wertvolle Unterstützung des BMFSFJ!

Die DKHV e.V.-Fachbroschüre, die zum Herbst zusätzlich zur jetzt veröffentlichten, digitalen Fassung auch als Printversion geplant ist, gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Ableismus in der Kinder- und Jugendhospizarbeit und bietet Impulse für den weiteren Umgang mit ableistischen Strukturen sowie der Frage, was jede*r Einzelne gegen Ableismus tun kann.

Es ist uns ein Anliegen, das Thema in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Leiten Sie gerne die Fachbroschüre an Ihre An- und Zugehörigen, Freund*innen, Kolleg*innen sowie Ihr Netzwerk weiter.

Viele Spaß und neue Erkenntnisse beim Lesen!

Hinweis: Die in der Broschüre verwendeten Grafiken und Icons dürfen nur im Kontext der Broschüre und Quellennachweis verwendet werden.