Ankündigung „Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit“

Das vorliegende Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit ist Etappenziel und Meilenstein zugleich. Es vereint als Standardwerk das Erfahrungswissen von betroffenen Familien sowie das Fachwissen von Expert*innen.

Liebe Mitglieder des Deutschen Kinderhospizverein e.V.,

wir freuen uns ankündigen zu können, dass im Frühjahr 2022 das „Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit“ im hospiz verlag veröffentlicht wird. Das Handbuch wird von Marcel Globisch, Leiter des Bereiches „Inhalte und Entwicklung“, und Thorsten Hillmann, Leiter der Deutschen Kinderhospizakademie, im Auftrag des Deutschen Kinderhospizvereins herausgegeben. Beide haben gemeinsam mit Katrin Weimann über mehrere Jahre eine Publikation geschaffen, an der viele betroffene Familien und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhospizarbeit mitgewirkt haben. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank.

Das Handbuch ist das Ergebnis eines umfangreichen und intensiven Arbeitsprozesses und damit Etappenziel und Meilenstein zugleich. Als Standardwerk bündelt es das Erfahrungswissen von betroffenen Familien und das Fachwissen von Expert*innen.
Es beschreibt die Grundlagen sowie die Praxis der Kinder- und Jugendhospizarbeit anhand ihrer drei wesentlichen Handlungsfelder:
– Ambulant
– Stationär
– Bildung
Die Inhalte geben einen weitreichenden Überblick der Vergangenheit und Gegenwart der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland und zeigen relevante Perspektiven und Themen für eine erfolgreiche Zukunft auf. Damit wird das Handbuch sowohl für Praktiker als auch für Menschen, die sich wissenschaftlich mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit auseinandersetzen wollen, ein wichtiges Referenzwerk bilden.  Damit wird das Handbuch sowohl für Praktiker als auch für Menschen, die sich wissenschaftlich mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit auseinandersetzen wollen, ein wichtiges Referenzwerk bilden.

Das Buch, das auch als eBook erhältlich ist, kann ab sofort zum Preis von 69,99 EUR unter www.hospiz-verlag.de vorbestellt werden. Wir freuen uns, wenn Sie diese Neuigkeit auch weitertragen und dadurch so viele Menschen wie möglich über das baldige Erscheinen des Handbuchs informiert werden.

Jetzt das Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit vorbestellen!