Colin Rimbach mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

„Zukunft des Ehrenamtes“ – unter diesem Motto hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute 19 Bürger*innen zum Tag des Ehrenamtes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Darunter auch Colin Rimbach der zwischen 2014 und 2022 den DKHV e.V. in außergewöhnlicher Weise unterstützt hat.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DKHV-Unterstützer Colin Rimbach
Heute im Schloss Bellevue: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Colin Rimbach bei der Ordensverleihung zum Tag des Ehrenamts.
Träger des Bundesverdienstkreuzes Colin Rimbach
Träger des Bundesverdienstkreuzes Colin Rimbach.

Seine Idee entsteht im Frühjahr 2014: Colin ist Fan des Comedians Paul Panzer, der Botschafter des Vereins ist. So steht der Verein, für den er sich einsetzen will, ruckzuck fest. Als Dankeschön für die Spenden möchte er etwas zurückgeben: Da er Badewannen- und Quietscheentchen sammelt, sollen es eben diese sein. Wochen und Monate verbringt der 9-Jährige damit, Badeenten-Shops, Internet-Unternehmen und Hersteller mit der Bitte, ihm Entchen für den guten Zweck zu überlassen, zu kontaktieren. Mit Erfolg. Seinen ersten Aktionsstand darf er im heimischen Supermarkt aufbauen – und die Aktion nimmt ihren Lauf. Nach und nach gewinnt er immer mehr Unterstützer. Rundfunk und Fernsehen werden auf die Aktion aufmerksam. Die Krönung: Colin wird in einer großen TV-Gala im ZDF mit dem „Goldenen Herzen“ der Organisation „Ein Herz für Kinder“ ausgezeichnet.

Auch bei uns sorgte sein außergewöhnliches Engagement für Anerkennung: Colin wird 2017 mit dem „Deutschen Kinderhospizpreis“ ausgezeichnet. Insgesamt mehr als 111.111,11 Euro sammelt Colin in den Jahren für den DKHV e.V.. Auch wenn die Aktion „Colin hilft Paul“ im Sommer 2022 ein Ende fand – es bleibt Colins Herzenswunsch, Gutes zu tun und die Welt heute und morgen zu einem besseren Ort zu machen. Weiterhin ist es ihm wichtig, das Thema der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Colin, zu dieser besonderen Auszeichnung!
Wir finden es besonders beeindruckend, dass Du Dich in einem so jungen Alter für andere Kinder eingesetzt hast. Dies hat uns tief bewegt. 💚💙

(Fotos: Familie Rimbach)