Deutscher Kinderhospizverein e.V. stellt Weichen für die Zukunft

Mit der Zustimmung zur umfassenden Satzungsänderung stellten die Mitglieder des Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.) am vergangenen Sonntag die Weichen für die zukünftige Arbeit.
DKHV e.V.-hauptamtlicher Vorstand
Der DKHV e.V.-Vorstand
DKHV e.V.-Kuratorium
Das DKHV e.V.-Kuratorium

Die grundsätzlichen Aufgaben bleiben unverändert, jedoch wurde eine der heutigen Organisationsgröße entsprechende Anpassung in der Vereinsstruktur verabschiedet. Der Verein wird nun von zwei hauptamtlichen Vorständen geführt, die für fünf Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt werden.

Margret Hartkopf (bereits von 1996 - 2014 und erneut seit 2022 im ehrenamtlichen Vorstand) führte durch die Mitgliederversammlung im Technikum der Firma Kemper in Olpe. Hartkopf erklärte: „Der Verein hat eine Größe und Komplexität erreicht, die Anforderungen mit sich bringen, welche von ehrenamtlichen Vorständen kaum leistbar sind.“

„Unabhängig der angepassten Struktur bleiben die Wurzeln des Vereins, die in der Selbsthilfe liegen, Grundpfeiler unserer Arbeit“, sagte Marcel Globisch, ehemaliger Geschäftsführer und jetzt neuer Vorstand des DKHV e.V., nach der Wahl.

Bildzeilen (Copyright: DKHV e.V.):
DKHV e.V.-Vorstand:
Der mit überwältigender Mehrheit gewählte hauptamtliche Vorstand des Deutschen Kinderhospizverein e.V.: Petra Kiwitt und Marcel Globisch.

DKHV e.V.-Kuratorium:
Das neue Kuratorium berät und kontrolliert stellvertretend für die Mitgliederversammlung die Arbeit des Vorstands (v.l.): Andreas Müller, Prof. Dr. Agnieszka Maluga, Peer Gent, Christine Wagner-Behrendt, Victoria Michel, Stefan Bisanz, Gertrud Meier und Georg Fedeler.