Digitaler Austausch am Worldwide Candle Lighting Day

Für ein gemeinsames Erinnern und Gedenken: DKHV e.V.-Ansprechpartner laden zum digitalen Austausch am Weltgedenktag für gestorbene Kinder ein.

„Mit dem digitalen Angebot ,Wir erinnern uns‘ möchten wir es den Familien in der Kinder- und Jugendhospizarbeit ermöglichen, sich zu verbinden, ihnen einen geschützten Raum geben, sich an ihr geliebtes Familienmitglied zu erinnern und zu gedenken“: Das Angebot zum heutigen „Worldwide Candle Lighting Day“ ist für Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien im Deutschen Kinderhospizverein, eine echte Herzensangelegenheit. Erstmals gemeinsam mit allen drei Ansprechpartner Kevin Leinbach, Ansprechpartner für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien, und Melanie van Dijk, Ansprechpartnerin für Geschwister, lädt der DKHV e.V. am Weltgedenktag der gestorbenen Kinder zu einem bundesweiten, digitalen Austausch ein. Nach einem gemeinsamen Einstieg haben die jungen Menschen, Geschwister und Eltern die Möglichkeit, in separaten Kleingruppen Erfahrungen, Erinnerungen sowie Gefühlen Raum zu geben, vertraute Menschen wiederzusehen, sowie Trost und Hoffnung die kommende Zeit zu finden. Geleitet wird der digitale Austausch von Uwe Sanneck aus Hamburg, er ist Seelsorger, Theaterpädagoge, Sterbe- und Trauerbegleiter.

Der World Wide Candle Lighting Day entstand 1996 beim amerikanischen Verein verwaister Eltern: abends um 19 Uhr wird für jedes verstorbene Kinde eine Kerze angezündet und gut sichtbar ins Fenster gestellt. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. So entsteht der Eindruck einer Lichterwelle rund um den Erdball.