Erklärfilm: Was macht ein ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst?

Ein wunderbarer kleiner Clip unseres AKHD Soest klärt auf.

Die Ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit, die 2024 im Mittelpunkt des Tages der Kinderhospizarbeit steht, ist ein zentraler Baustein unserer Arbeit. Aber: Nach wie vor gibt es in vielen Köpfen eine Hemmschwelle. Kinderhospizdienst - das klingt so nach Trauer und Sterben? Was MACHT denn eigentlich ein „AKHD“? Wie sieht die Arbeit dort aus? Wie werden die Familien hier begleitet?

In Zusammenarbeit mit einem regionalen Filmemacher und einer Radiomoderatorin sowie dem Team unseres AKHD Soest entstand ein wunderbarer Erklärfilm über die Aufgaben eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Er berichtet liebevoll über die Arbeit der Koordinationsfachkräfte und der ehrenamtlich Mitarbeitenden am Beispiel einer Familie mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind: Paul.