Jahresprogramm 2022

Mit großer Zuversicht haben wir für das Jahr 2022 ein Programm zusammengestellt, welches eine Vielzahl von Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung, Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Lernens bietet.

Wir bieten erneut sieben Familienseminare an, von denen drei in Kooperation mit anderen Kinderhospizeinrichtungen stattfinden werden. Unser neues Format der Tagesseminare für Familien, welches wir im Jahr 2021 bereits erfolgreich erprobt haben, bieten wir in 2022 auch wieder an. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung können sich in vier einwöchigen Jugendbegegnungen treffen und Raum für ihre Themen finden. Mütter und Väter haben in fünf Wochenendseminaren die Möglichkeit, sich mit ihrer Lebenssituation auseinanderzusetzen und in den Austausch zu kommen. Das traditionelle Twister-Seminar und zwei Begegnungswochen bieten Geschwistern die Gelegenheit zu gemeinsamem Erlebnis und Austausch.

Für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhospizarbeit haben wir Seminare und Fortbildungsangebote sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch in digitaler Form geplant.

Ganz besonders freuen wir uns auf das 9. Deutsche Kinderhospizforum, das vom 4. bis 5. November 2022 in Essen unter dem Motto „Mitten in der Gesellschaft – Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber“ stattfindet.

Hier finden Sie die Online-Version des Jahresprogramms. Die einzelnen Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zu finden. Hier kann man sich auch direkt pro Seminar anmelden.