Starkes Engagement in der Region: Spendenübergabe bei KLEMM Bohrtechnik Drolshagen

Bohrtechnik und Kinderhospizarbeit - wie passt das das zusammen?

KLEMM Bohrtechnik aus dem Drolshagener Land ist ein international führender Spezialist für die Entwicklung besonders leistungsstarker, mobiler Bohrgeräte. Aber als regionales Unternehmen ist es der Geschäftsführung seit vielen Jahren ein Anliegen auch gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in der Region zu unterstützen, unter anderem mit der Aktion „Spenden statt Weihnachtsgeschenke“. KLEMM Geschäftsführer Dr. Carl Hagemeyer: „Ein Großteil unserer Beschäftigten mit ihren Familien sind hier in Südwestfalen beheimatet. Wir schauen über den Tellerrand unseres Unternehmens hinaus und engagieren uns mit diesen Spenden daher gerne hier vor Ort.“

Über stolze 1.500,00 Euro konnte sich der Deutsche Kinderhospizverein e.V. freuen. Die Geschäftsführung von KLEMM Bohrtechnik, Dr. Carl Hagemeyer, Dipl.-Ing. Roy Rathner und Georg Stahl, zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit des DKHV e.V.. „Anders am im Erwachsenenhospiz begleiten wir die lebensverkürzend erkrankten Kinder und Jugendlichen ab dem Zeitpunkt der Diagnose, im Leben und über den Tod hinaus – so lange, wie die Familien es möchten“, erzählte Miriam Hubmayer, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising beim DKHV e.V., bei der Spendenübergabe. „Wir bieten ein Austauschforum, stärken die Selbsthilfe und bieten in mehr als 30 Standorten bundesweit Anlaufstellen für die Familien vor Ort.“ Nach der Corona-Pandemie nimmt außerdem jetzt das umfangreiche Seminarangebot der zum Verein gehörenden Deutschen Kinderhospizakademie wieder richtig Fahrt auf.

Insgesamt 6.300, 00 Euro wurden insgesamt gespendet:  Über jeweils 1.500,00 Euro freuten sich neben dem Deutschen Kinderhospizverein e.V. auch der Förderverein der Musikschule Olpe und der Caritas-Fachverband IN VIA. Weitere 1.800,00 Euro erhält ein Stipendiat der Universität Siegen. Damit nimmt KLEMM neben der Jugend auch die Bereiche Kultur und Integration in den Fokus.

Auf dem Foto (v.l.): KLEMM-Geschäftsführer Georg Stahl, Dr. Klaus Stocker (Förderverein Musikschule Olpe), Miriam Hubmayer (Deutscher Kinderhospizverein), Claudia Striemer (IN VIA) sowie die KLEMM-Geschäftsführer Roy Rathner und Dr. Carl Hagemeyer.