Wir erinnern uns - Digitaler Austausch für Familien

Am 12.12.2021 in der Zeit von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Liebe Familien, liebe Eltern & Geschwister,

am Sonntag, den 12.12.21 findet der Worldwide Candle Lighting Day, der Weltgedenktag der gestorbenen Kinder statt.

Wir als Deutschen Kinderhospizverein e.V. möchten diesen Tag mit Ihnen und Euch gemeinsam begehen und laden zu einer bundesweiten Veranstaltung ein:

Wir erinnern uns - Digitaler Austausch für Familien am 12.12.2021 in der Zeit von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Wir möchten gemeinsam mit Euch und Ihnen im Gespräch sein und der gestorbenen Kinder gedenken. Die Trauer, die Eltern, Geschwister und Angehörige beim Tod eines Kindes empfinden, findet oft nur begrenzten Raum im alltäglichen Leben. Angesichts der Anforderungen im Alltag und Arbeit bleibt nur wenig Zeit, der eigenen Trauer und Sehnsucht Ausdruck zu verleihen.

Wir laden herzlich ein, nach einem gemeinsamem Beginn haben Eltern und Geschwister die Möglichkeit in separaten Kleingruppen Erfahrungen und Gefühlen Raum zu geben, vertraute Menschen wiederzusehen, sowie Trost und neue Hoffnung für die kommende, nächste Zeit zu finden.

Der digitale Austausch wird begleitet von Uwe Sanneck aus Hamburg.

Uwe Sanneck ist Seelsorger, Theaterpädagoge, Erwachsenenbildner, Sterbe- und Trauerbegleiter. Seine Leidenschaft war und ist es, mit anderen Menschen die Welt zu bewegen und Neues zu gründen, unter anderem das Institut für Trauerarbeit (ITA), das Kinderhospiz Sternenbrücke. Viele Jahre hat er die Trauer- und Erinnerungsseminare im Deutschen Kinderhospizverein e.V. mitgestaltet und geprägt -  zum Wohle der erkrankten und trauernden Kinder und deren Familien.

Die Kleingruppe der Eltern wird begleitet von Susanne Lehn, Mutter eines gestorbenen Kindes & Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien

Die Kleingruppe der Geschwister wird begleitet von Steffen Menke, Geschwister & Caroline Schirrmacher Behler, Bundesweite Beratung externer ambulanter Kinder- und Jugendhospizangebote

Sollten Sie /Solltet Ihr Interesse an dem digitalen Angebot haben, so bitten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an

hubertus.sieler(at)deutscher-kinderhospizverein.de bis zum 12.12.2021.

Die Zugangsdaten für die geplante Video-Konferenz werden Ihnen/Euch dann zeitnah vor dem Austausch per Mail zugesendet. Bei Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Euch/Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Olpe
Hubertus Sieler, Ansprechpartner für Familien im Deutschen Kinderhospizverein e.V. & das Wir-Erinnern-uns -Vorbereitungsteam