Mein Licht zu dir - Tage der Erinnerung (F 6.1)

  • Attendorn
22 Nov

Die Tage der Erinnerung laden Eltern und Geschwister dazu ein, sich gemeinsam Zeit zu nehmen und den Gedanken an ihr verstorbenes Kind und ihr Geschwister Raum zu geben.

Manchmal wiegt die Erinnerung an die Zeit, die von Krankheit, Sterben und Trauer geprägt war schwer und wirft lange Schatten auf den Lebensweg voraus. Manchmal glänzt die Erinnerung an die gemeinsame Zeit und leuchtet wie ein warmes Licht, spendet Wärme und Geborgenheit. Manchmal verblasst sie auch im Alltag und ist nicht mehr sehr greifbar.

An diesem Wochenende wollen wir uns Zeit nehmen, das verstorbene Kind in der Mitte der Gemeinschaft präsent werden zu lassen. Wir wollen behutsam danach fragen, welche Verbindungen noch bestehen und auch, welches Licht euer Kind, in euch zum Leuchten gebracht hat? Welche Orientierung gibt uns dieses Licht für den weiteren Lebensweg?

Die „Tage der Erinnerung“ sind eine gute Gelegenheit sich intensiv mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. In der Gemeinschaft mit anderen Familien kann den Verbindungen zum verstorbenen Kind nachgespürt werden. Dadurch werden sie vielleicht sogar wieder bestärkt und können danach auf einer guten Ebene mit in den Alltag genommen werden.

Mütter, Väter und Geschwister sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Wochenende ihren Erinnerungen Raum zu geben. Das Seminar richtet sich auch an Familien, deren Kinder bereits vor vielen Jahren gestorben sind. 

„Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“ (aus Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren)

Veranstaltungsdaten

Termin: 22. November, 19.00 Uhr bis 24. November 2024, 13.00 Uhr

Leitung: Hanna Klein

Kosten: 160,00 € für Mitglieder im DKHV e.V.; 230,00 € für Nichtmitglieder

Anmeldeschluss: 30. September 2024

Dateien

(Anmeldeformular)
Kontaktperson: Nicole Schmitz
E-Mail: nicole.schmitz(at)deutscher-kinderhospizverein.de
Telefon: 027619412933
Ort:
Akademie Biggesee
Ewiger Straße 7-9
57439 Attendorn
Deutschland
Das Registrierungsformular kann nicht angezeigt werden - mögliche Gründe: Start-Datum der Veranstaltung ist bereits erreicht, Anmeldefrist oder max. Anzahl Teilnehmer überschritten.
FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES