Orientierung bei sozialrechtlichen Fragen (A 1.4, A 1.5)

• Köln

Seminar für Koordinationsfachkräfte

In der Begleitung von Familien mit einem lebens-verkürzend erkrankten Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen begegnen Koordinationsfachkräfte vielfältigen sozialrechtlichen Fragestellungen. In diesem großen und komplexen Themenfeld möchten wir die Teilnehmenden darin stärken, die Grundproblematiken der Fragen besser zu verstehen und diese dann in den diversen Bereichen des Sozialrechts einzuordnen. Diese Kenntnisse ermöglichen es den Koordinationsfachkräften, die passenden Ansprechpartner*innen im jeweiligen Netzwerk eines ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes zu benennen und, wenn gewünscht, Familien gezielt an die unterschiedlichen Stellen zu vermitteln.

Wichtiger Hinweis: Das Seminar umfasst jeweils Teil 1 in Präsenz und Teil 2 in digitaler Form. Auf dem pdf-Anmeldeformular bitte beide Kursnummern angeben.

Termin Teil 1 (A 1.4): 08. November 2023, 11.00 - 17.00 Uhr

Termin Teil 2 (A 1.5): 15. November 2023, 10.00 - 13.00 Uhr

Leitung: Gisela Ewert-Kolodziej/Hanna Klein,  Andrea Welsch

Kosten Teil 1 (A 1.4): 65,00 € für persönliche Mitglieder und Teilnehmende, deren Einrichtungen Mitglied im DKHV e.V. sind; 100,00 € für Nichtmitglieder

Kosten Teil 2 (A 1.5): 30,00 € für persönliche Mitglieder und Teilnehmende, deren Einrichtungen Mitglied im DKHV e.V.; 65,00 € für Nichtmitglieder

Anmeldeschluss: 20. Oktober 2023

(Anmeldeformular)
Kontaktperson: Nicole Schmitz
E-Mail: nicole.schmitz(at)deutscher-kinderhospizverein.de
Telefon: 027619412933
Ort:
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln Mitte
Merheimer Straße 312
50733 Köln
Das Registrierungsformular kann nicht angezeigt werden - mögliche Gründe: Start-Datum der Veranstaltung ist bereits erreicht, Anmeldefrist oder max. Anzahl Teilnehmer überschritten.