Wenn Nilpferd, Maus und Motte schmunzeln und die Gitarre singt

  • 13.04.2024 - 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Bonn
Hans Jürgen Sittig
13 Apr

Benefizlesung von Hans Jürgen Sittig

Hatten wir das nicht schon? Ja, im Dezember! Und weil es so schön war, wiederholen wir das an anderer Stelle noch einmal! Also für alle, die es auf dem Venusberg verpasst haben: hier ist Eure zweite Chance!

Der Bonner Autor Hans Jürgen Sittig liest humorvoll-freche Tiergedichte und Geschichten. Darunter sind Texte aus eigener Feder und Klassiker der Tiergedichte von Lessing und Goethe bis Rilke und Heinz Erhardt. Es geht dabei häufig um Begebenheiten in der Tierwelt, die verdächtig oft an menschliches Verhalten und zwischenmenschliche Ereignisse erinnern. 

Hans Jürgen Sittig, geb. 1957 in Mayen/Eifel, schrieb und fotografierte für 29 verschiedene deutsche Magazine und Zeitschriften. Es folgten mehr als 30 Fotokunst-Kalender, 10 Bildbände, 1 Geschichtsbuch, 4 Eifelkrimis und der Gedichtband Honigmuscheln. Als Hobby spielte er - neben Klavier - 8 Jahre Theater in Wuppertal und von 2001 bis heute in 28 verschiedenen kleinen TV-Serien für Privatsender in München und Köln. Seine schönste späte Berufung ist nun sein Opa-Status.

Der gebürtige Engländer und in Bonn lebende John Hay schreibt Lieder in bester Liedermacher-Tradition, auf Deutsch und Englisch. Als Gitarrist bereichert er sein Repertoire mit virtuosem Picking, Klassik und Flamenco. 

John Hay ist nicht nur erfahrener Musiker, sondern außerdem studierter Literaturwissenschaftler und ausgebildeter Journalist. Seine häufigen Reisen und Recherchen haben ihn musikalisch inspiriert und dazu geführt, dass er einen besonderen Blick aufs Leben hat. Neben seinen Solo-Auftritten - wie heute Abend - fungiert er auch als Gitarrist und Sänger in der Bonner Band Cayu, mit der er 2023 das Album „Tunes of Poets” herausgebracht hat. 

Ort:
Bücherei St. Nikolaus
Pützstr. 23
53129 Bonn
FÜR
FAMILIEN
EHRENAMTSPENDENFACHLICHES