Mit Wildkräutern durch das Jahr (F 1.8.1)

• 13.04.2024 - 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Köln
13 Apr

Tagesseminare für Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit

Wildkräuter sprießen überall um uns herum – auch mitten in der Stadt. Als echte Anpassungskünstler erobern sie die widrigsten Lebensräume zu allen Jahreszeiten – auch Beton und Asphalt können sie nicht hindern. Dabei schlummern in diesen oft wenig beachteten (Über)Lebenskünstlern ungeahnte Kräfte, über die wir heute meist gar nicht mehr viel wissen.

Auch Familien im Kontext von Kinderhospizarbeit kennen die enormen Anstrengungen, sich im Alltag durch den „Asphalt“ von DIN-Normen und Paragraphen zu kämpfen, um ihren Lebensraum zu erobern und zu gestalten. Oft ohne es zu ahnen, wandeln sie dadurch auch Gesellschaft in einen bunteren und lebenswerteren Ort.

Die beiden Wildkräuterpädagoginnen Nicola Behling und Michelle Bäcker nehmen uns mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Wildkräuter im Jahreslauf. Wir lernen, welche Wildkräuter essbar sind, welche Eigenschaften ihnen innwohnen und wie man sie im Alltag verwenden kann.

Die gemeinsam gesammelten Kräuter werden jeweils der Jahreszeit entsprechend verarbeitet – zum Verwöhnen und Verkosten. Lachen lernen, staunen, entdecken und genießen stehen auf dem Programm. Die Termine können einzeln oder als Serie wahrgenommen werden.

Das Angebot richtet sich an Familien und erwachsene Einzelteilnehmende. Ebenso an ehrenamtlich Begleitende, interessierte Familienangehörige und Freunde von Familien im Kontext der Kinderhospizarbeit.

Wir wollen Gelegenheit geben, interessante Inhalte und Themen gemeinsam zu erleben und dabei Neues zu erfahren, Zeit einmal anders miteinander zu verbringen und sich selbst und den anderen jenseits des Familienalltags zu begegnen. Dazu laden wir herzlich ein.

Veranstaltungsdaten

Termin: Samstag, 13.04.2024, 10.30 bis 16.30 Uhr

Leitung: Heike Will

Referierende: Nicola Behling, Michelle Bäcker

Kosten: 29,00 €
Junge Menschen bis 27 Jahre ohne eigenes Einkommen nehmen kostenlos teil (Nachweis erforderlich).

Anmeldeschluss: 23.03.2024

Dateien

(Anmeldeformular)
Kontaktperson: Andrea Schütte
E-Mail: andrea.schuette(at)deutscher-kinderhospizverein.de
Telefon: 02761 941 29-34
Ort:
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln-Mitte
Merheimer Str. 312
Deutschland
Das Registrierungsformular kann nicht angezeigt werden - mögliche Gründe: Start-Datum der Veranstaltung ist bereits erreicht, Anmeldefrist oder max. Anzahl Teilnehmer überschritten.