Begleitung auf Ihrem Lebensweg

Herzlich willkommen auf den Seiten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hannover.

Wir begleiten Kinder und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien auf ihrem Lebensweg - Ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. -

Folgend erfahren Sie mehr über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover, seine Mitarbeiter*innen und seine Arbeit, über anstehende Termine und Aktionen und vieles mehr.

Viel Spaß beim Stöbern

Heike Radon-von Holten und Sylke Schröder
(Koordinationsfachkräfte)

Wir über uns

In den Familien, die wir begleiten, leben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familien.

Die Ehrenamtlichen...
Unserem Dienst stehen 35 ehrenamtliche Begleiter*innen zur Verfügung. Alle haben einen 100-stündigen qualifizierten Vorbereitungskurs absolviert. Zur Zeit begleiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen 30 Familien mit ihren Kindern. Außerdem sind sie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Die Koordinationsfachkräfte: Heike Radon-von Holten, Sylke Schröder

Wir suchen eine weitere Koordinationsfachkraft in Teilzeit!

Für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%)
eine Koordinationsfachkraft (m/w/d). Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Praktisch

Werden Sie ehrenamtlich tätig und begleiten Sie Familien in einem unserer ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste, bei unseren Bildungs- und Begegnungsangeboten oder unterstützen Sie uns im Büro oder sogar in der Öffentlichkeitsarbeit.

Alle Informationen zu einem Ehrenamt im Deutschen Kinderhospizverein finden Sie hier.

Ideell

Unterstützen Sie uns dabei, die Idee der Kinder- und Jugendhospizarbeit in die Gesellschaft zu tragen und unsere Arbeit noch bekannter zu machen. Dies ist auf vielfältige, einfache Weise möglich! Zum Beispiel: Legen Sie unsere Flyer aus, verlinken Sie unsere Internetseite, berichten Sie über unsere Arbeit, engagieren Sie sich am 1o.o2 - dem Tag der Kinderhospizarbeit und/oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Finanziell

Werden Sie Mitglied oder sogar Pate
im Deutschen Kinderhospizverein und unterstützen Sie durch Ihren Beitrag langfristig unsere Arbeit. Unternehmen Sie eine Spende in Sachmitteln oder Geld. Führen Sie Aktionen durch, deren Gewinne uns zugutekommen... Es gibt unzählige Möglichkeiten, #gemeinsam Gutes zu tun. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ulrike Gerold & Wolfram Hänel

Schirmherren des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hannover

In der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung ist nicht nur verankert, dass alle Menschen gleich sind, sondern auch dass alle Menschen das gleiche Recht auf das Streben nach Glück haben.

Wir halten dieses Recht für eine wunderbare Sache. Es wird den Menschen nicht versprochen, dass sie glücklich sein werden, aber dass sie die Möglichkeit dazu haben müssen.

Für manche Menschen jedoch gestaltet sich das Streben nach Glück sehr schwierig, zum Beispiel weil ihnen durch Geburt oder Krankheit Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Hospizarbeit bejaht das Leben, bejaht die Würde des Menschen und bejaht das Recht auf das „Streben nach Glück“!

Wir unterstützen daher von ganzem Herzen die Arbeit derjenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, eben auch den Menschen zu helfen, glücklich zu sein und sie dabei in ihrer Einzigartigkeit anerkennen und ihnen ihre Würde lassen.

Wir als Autoren versuchen, Kinder mit Geschichten glücklich zu machen, die Mitarbeiter und vielen Freiwilligen des Deutschen Kinderhospizvereins engagieren sich in der Unterstützung und Begleitung sterbenskranker Kinder. Wir gehören also zwangsläufig zusammen, indem wir das Gleiche wollen: ein Stückchen Glück für Kinder und ihre Familien.

Foto: Achim Uhlenhut