Kelterfest mit Familien und Ehrenamtlichen

Das Beste aus Äpfeln herausgeholt
Es wurde gepflückt, gesammelt, gewaschen, gehäckselt, gepresst und abgefüllt. Anfang Oktober fand coronakonform das traditionelle Kelterfest der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHD) Frankfurt/Rhein-Main und Hanau statt. Beide Kinderhospizdienste haben Familien und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zum Apfelpflücken und Apfelsaftpressen eingeladen. Dafür durften die Familien und Ehrenamtlichen der beiden Dienste die Äpfel der Streuobstwiese des ADAC Hessen-Thüringen e.V. ernten, Mathias Stumpf, Leiter des Fahrsicherheitszentrums in Gründau ermöglichte dies auch dieses Jahr wieder, die Unterstützung der Kinderhospizarbeit in der Region ist ihm seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

Die Apfelsaftaktion ist bei den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung, deren Geschwistern und Familien sehr beliebt - hier kann jeder mitmachen. Das Ganze kann aber nur stattfinden dank der großen Unterstützung und unter Anleitung von Marko Susnik aus Maintal, der seine mobile Apfelsaftpresse samt Zubehör und seiner Expertise seit 2016 jedes Jahr zur Verfügung stellt. Die Äpfel werden vor Ort direkt verarbeitet und gepresst. Dieses Jahr konnten über 400 Liter leckerer Apfelsaft hergestellt werden. Ort des Kelterfestes war der wunderschöne Johanneshof der Familie Philipp in Krombach, Familie Philipp unterstützt beide Dienste schon seit vielen Jahren, alljährlich im Sommer findet dort das Begegnungswochenende für die betroffenen Familien statt. Für das Kelterfest wurde Familie Philipps Pferdehof wieder zum Ort des Austauschs und der Entspannung, sie sorgten für das leibliche Wohl der ca. 50 kleinen und großen Gäste und steuerte ebenfalls die Äpfel ihrer Streuobstwiese bei.

Beim Genuss des leckeren Saftes, der belegten Brötchen, einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wurden alle ein wenig für die Einschränkungen entschädigt, die die Corona-Zeit mit sich gebracht hat. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und alle Familien der AKHD Frankfurt/Rhein-Main und Hanau sind sehr dankbar für die wunderbaren und verlässlichen Unterstützer.